Di, 07.01.2025 , 11:57 Uhr

Stunde der Wintervögel: Frist beginnt am 10. Januar

Die „Stunde der Wintervögel“ geht in die 20. Runde: Vom 10.-12. Januar 2025 rufen LBV und NABU dazu auf, 60 Minuten lang Vögel zu zählen und zu melden. Zum Beispiel im Garten, auf dem Balkon oder am Futterhäuschen.

Im Fokus der Aktion stehen gängige Vogelarten wie Spatzen, Finken, Meisen und Rotkehlchen. Mithilfe der Studie werden Informationen über die Artenvielfalt gesammelt. 2024 nahmen 26.000 Naturfans in Bayern an der Stunde der Wintervögel teil.

Schulstunde der Wintervögel

Vom 13.-17. Januar 2025 findet die „Schulstunde der Wintervögel“ statt. Während dieser Zeit kann das Projekt Schülerinnen und Schülern im Unterricht erklärt werden und Kinder können selbst Vögel zählen und melden. Weitere Informationen gibt es hier.

LBV Schulstunde der Wintervögel Stunde der Wintervögel Wintervögel

Das könnte Dich auch interessieren

15.11.2024 Stunde der Wintervögel: Mitmachaktion startet im Januar Vom 10. bis 12. Januar findet wieder die „Stunde der Wintervögel“ statt. Der Landesbund für Vogel- und Naturschutz lädt zur Mitmachaktion ein. Bürgerinnen und Bürger können in Gärten, Parks oder Wäldern Vögel beobachten und ihre Daten an den Bund Naturschutz melden. Knapp 130.000 Menschen hatten sich bei der letzten Aktion beteiligt und dabei am häufigsten 19.12.2024 Feuerwerk an Silvester? LBV fordert ein privates Böllerverbot Ein Feuerwerk gehört für viele Menschen an Silvester dazu. So läuten die Meisten den Beginn des neuen Jahres ein. Laut dem Landesbund für Vogel- und Naturschutz schaden Feuerwerk und die Lichtreflexionen der Natur und ihren Bewohnern. Deshalb fordert der Landesbund ein Verbot privater Silvesterknallerei und eine Beschränkung auf zentral organisierte Feuerwerke. LBV-Biologin Dr. Angelika Nelson: 12.11.2024 Noch mehr vogelfreundliche Gärten: Aktion darf weitergehen Seit drei Jahren gibt es bereits die Aktion „Vogelfreundliche Gärten“ des Landesbundes für Vogel- und Naturschutz. Insgesamt 5.000 davon wurden bereits durch den Landesbund für Vogel- und Naturschutz (LBV) sowie das Bayerische Artenschutzzentrum (BayAZ) vom Landesamt für Umwelt (LfU) ausgezeichnet. 1.100 warten noch auf eine Bewertung durch die LBV-Gartenjury. Dr. Christian Barth, Amtschef des Bayerischen 10.10.2024 Vogel des Jahres 2025: Hausrotschwanz Mit rund 42.000 Stimmen gewinnt der Hausrotschwanz und löst damit ab Januar den amtierenden Kiebitz als Jahresvogel ab. Auf Platz zwei landet die Waldohreule, dicht gefolgt vom Schwarzspecht. Der Hausrotschwanz ist ein Singvogel, der häufig in menschlichen Siedlungen unterwegs ist. Er wird auch als “Early Bird” bezeichnet, denn schon 70 Minuten vor Sonnenaufgang ist er