Fr, 11.10.2013 , 15:17 Uhr

Studienrekord an der Universität Erlangen-Nürnberg

Erlangen – Die Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg erreicht im diesjährigen Wintersemester eine neue Rekordzahl an Studierenden. Aktuell sind mehr als 37.000 Studentinnen und Studenten an der Friedrich-Alexander-Universität eingeschrieben, mehr als je zuvor in der 270-jährigen Geschichte.

 

Eine positive Entwicklung

„Die Zahlen belegen, dass die Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg überaus attraktiv für die Studienanfängerinnen und  -anfänger ist“, betont der Präsident der FAU, Prof. Dr. Karl-Dieter Grüske. „Mit unserer profilierten Aufstellung als Volluniversität und der Vielfalt unseres Studienangebots können wir als zweitgrößte Universität Bayerns einmal mehr bei den jungen Leuten punkten.“ In diesem Wintersemester haben sich bisher genau 6.043 für ein Studium eingeschrieben. Dabei ist das Verhältnis zwischen weiblichen und männlichen Neuzugängen relativ ausgewogen.

 

Machbare Herausforderung

Eine solche Anzahl an Studierenden bringt für die 100.000-Einwohner-Stadt nicht nur eine enorme Herausforderung in der Verkehrsinfrastruktur, sondern auch im ohnehin umkämpften Wohnungsmarkt mit sich. Bis jetzt gab es jedoch nur wenige Probleme mit Wohnungssuchenden, welche offenbar auf das Umland ausweichen konnten.

Einschreibung Einschreibungen Erlangen FAU Franekn Fernsehen Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg Mittelfranken Nürnberg Rekord Studenten Studierende Uni Erlangen Uni Nürnberg Wintersemester Zahlen

Das könnte Dich auch interessieren

22.11.2024 In der kalten Jahreszeit: Hilfe für Wohnungslose in der Region Etwa 2.500 Menschen sind alleine in Nürnberg wohnungslos und etwa 100 Menschen leben auf der Straße. Die meisten Wohnungslosen leben in Sammelunterkünften oder Einrichtungen für Wohnungslose. Dennoch ist vor allem der Winter für Menschen ohne festen Wohnsitz eine schwierige Zeit und unter Umständen lebensgefährlich.   In Mittelfranken gibt es für Menschen ohne Wohnung unter anderem 31.10.2024 Vegenial Leben: Peta fordert am Weltvegantag zu weniger Fleischkonsum auf “Solidarisch mit Tieren sein und vegan leben!” Das fordert die Tierschutzorganisation PETA in einem Statement zum Weltvegantag am 01.November. Denn der Konsum von Fleisch und tierischen Produkten sei schädlich für die Gesundheit, so die Organisation weiter. Außerdem würden laut Tierschützerinnen und -schützern zu viele Tiere in Deutschland gezüchtet, damit Menschen sie verzehrten. Dialog und Aufklärung 30.09.2024 Nach Geldabhebung: Mann beraubt und schwer verletzt Am Samstagmorgen (28.09.2024) gegen 03:25 Uhr schlugen Unbekannte einem Mann beim Geldabheben in Erlangen eine Bierflasche über den Kopf. Der Geschädigte (21) wollte an einem Automaten am Martin-Luther-Platz Geld abheben. In diesem Moment näherten sich drei Unbekannte von hinten. Einer der Täter schlug dem 21-Jährigen eine Bierflasche auf den Hinterkopf, woraufhin diese zu Bruch ging. 03.05.2024 Frühlingsfest, Goldschlägervorführungen und Co.: Das ist am Wochenende in der Region los Frühlingsfest Ansbach  Bier, gutes Essen und Fahrgeschäfte! Von Freitag bis zum 09. Mai lockt das Ansbacher Frühlingsfest dieses Jahr wieder auf die Hofwiese. Offizieller Bieranstich ist um 18:30 Uhr im Festzelt.     Führungen im Botanischen Garten Erlangen   Wenn Sie es lieber etwas entspannter mögen: Am Samstag können Sie eine Führung durch den botanischen Garten