Mo, 14.04.2014 , 14:43 Uhr

Strafmilderung für "Klösterle" Wirtin und Koch

Nürnberg – Im zweiten Prozess um das explodierte Gasthaus „Klösterle“ in Nürnberg kam es jetzt zu einer Abmilderung der Strafen. So kommt der Koch jetzt sogar auf Bewährung frei.

 

Ursprünglich sollte der Angestellte für zwei Jahre und elf Monate ohne Bewährung ins Gefängnis. Jetzt milderte das Gericht dieses Urteil ab. Auch bei der 64-jährigen Wirtin wurde das Strafmaß herunter gesetzt. Sie bekam eine Freiheitsstrafe von viereinhalb Jahren – zwei Jahre weniger als beim ersten Schuldspruch. Das Gericht sah es als nicht ausreichend erwiesen an, dass die Wirtin und ihr Koch wissentlich die Gefährdung von Nachbargebäuden in Kauf genommen hatten.

 

Am 4. Januar 2012 war die Gaststätte explodiert. Durch die Wucht wurde unter anderem ein benachbarter Reitstall beschädigt. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf rund eine Million Euro.

Erlangen Explosion Franken Fernsehen Fürth Gericht Klösterle Mittelfranken Nürnberg Urteil

Das könnte Dich auch interessieren

22.11.2024 In der kalten Jahreszeit: Hilfe für Wohnungslose in der Region Etwa 2.500 Menschen sind alleine in Nürnberg wohnungslos und etwa 100 Menschen leben auf der Straße. Die meisten Wohnungslosen leben in Sammelunterkünften oder Einrichtungen für Wohnungslose. Dennoch ist vor allem der Winter für Menschen ohne festen Wohnsitz eine schwierige Zeit und unter Umständen lebensgefährlich.   In Mittelfranken gibt es für Menschen ohne Wohnung unter anderem 31.10.2024 Vegenial Leben: Peta fordert am Weltvegantag zu weniger Fleischkonsum auf “Solidarisch mit Tieren sein und vegan leben!” Das fordert die Tierschutzorganisation PETA in einem Statement zum Weltvegantag am 01.November. Denn der Konsum von Fleisch und tierischen Produkten sei schädlich für die Gesundheit, so die Organisation weiter. Außerdem würden laut Tierschützerinnen und -schützern zu viele Tiere in Deutschland gezüchtet, damit Menschen sie verzehrten. Dialog und Aufklärung 20.12.2024 Metropolmarathon 2025: Wieder mit Fürth und Nürnberg Der städteübergreifende Metropolmarathon feiert 2025 sein Comeback. Die Städte Fürth und Nürnberg haben im Juni 2024 erstmals gemeinsam das größte Laufevent in der Region veranstaltet. Laut der Stadt Fürth sind zahlreiche positive Reaktionen der Teilnehmenden eingegangen. Außerdem waren 2024 insgesamt viele Läuferinnen und Läufer mit dabei: Über 9.000. Metropolmarathon 2025 Der Termin für den nächsten 04.12.2024 Revision: Stadt Nürnberg geht gegen Urteil des VGH vor Nach einem Urteil des Bayerischen Verwaltungsgerichtshofs muss die Stadt Nürnberg die Allianz gegen Rechtsextremismus verlassen. Die AfD hatte gegen die Mitgliedschaft Nürnbergs geklagt und sie hat recht bekommen. Die Stadt möchte jetzt gegen das Urteil vorgehen. Am 11. Dezember soll der Stadtrat einen Beschluss fassen, um das Urteil vom Bundesverwaltungsgericht prüfen zu lassen. Die Stadt