Ab Ende Februar 2024 fliegt ein Spezialflugzeug über Nürnberg und angrenzende Landkreise, um das Potenzial für die Nutzung von Erdwärme zu erforschen. Das Flugzeug wird auch über den Landkreisen Nürnberger Land, Fürth,
Forchheim, Erlangen-Höchstadt, Roth, Neumarkt i.d. OPf. und Neustadt a.d. Aisch-
Bad Windsheim zu sehen sein.
Das zehntägige Vorhaben umfasst Vermessungen in einem Suchfeld von knapp 200 Quadratkilometern. Das Flugzeug, eine umgebaute Basler BT-67, führt passive Messungen durch. Die Flüge finden täglich zwischen 7:00 und 19:00 Uhr statt, auch am Wochenende, in einer Mindestflughöhe von 300 Metern. Bilder und Videoaufnahmen werden nicht durchgeführt. Schlechtes Wetter kann die Flüge aber verzögern.
Das Hauptziel der Flüge besteht darin, Daten über die physikalischen Eigenschaften des Gesteins unter der Erdoberfläche zu sammeln. Diese Informationen werden dann verwendet, um detaillierte Karten zu erstellen, die die geologischen Merkmale der Region abbilden. Zusätzlich wird das Potenzial für die Nutzung von geothermischer Energie bewertet, um herauszufinden, ob und wie diese erneuerbare Energiequelle in dem untersuchten Gebiet genutzt werden könnte.