Mi, 19.06.2024 , 12:19 Uhr

Solarenergie in Altmühlfranken: Neues Register zeigt Möglichkeiten

Im Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen wurde ein detailliertes Solarpotenzialkataster erstellt. Dieses gibt Bürgerinnen und Bürgern eine erste Einschätzung, ob ihr Dach für Solar- und Photovoltaikanlagen geeignet ist. Überprüft werden können die Eignung anhand von Dachneigung, Ausrichtung und Umfeld.

Interaktive Nutzung und Wirtschaftlichkeitsbetrachtung

Landrat Manuel Westphal betont die Vorteile: „Für jedes Gebäude kann bereits eine erste Einschätzung zur Anlagengröße abgerufen und verschiedene Szenarien durchgespielt werden.“ Die Wirtschaftlichkeit der Anlagen wird ebenfalls bewertet.

Nutzer:innen können individuelle Daten wie den jährlichen Strombedarf eingeben, um zu entscheiden, ob die Anlage voll einspeisen oder hauptsächlich für den Haushaltsstrom genutzt werden soll.

Fachberatung und Weiteres

Klimaschutzmanagerin Eva-Maria Raab ergänzt: „Zusätzlich können Elektrofahrzeuge und Batteriespeicher berücksichtigt werden.“ Für die Umsetzung sollten sich Bürger:innen trotzdem an Fachberater wenden.

Hier gehts zum Solarpotential-Kataster.

Altmühlfranken Dachflächen Energienutzungsplan Franken Fernsehen Fürth Klimaschutz Mittelfranken Nürnberg Photovoltaik Solaranlagen Solarpotenzial Solarthermie Weißenburg-Gunzenhausen Wirtschaftlichkeit

Das könnte Dich auch interessieren

22.11.2024 In der kalten Jahreszeit: Hilfe für Wohnungslose in der Region Etwa 2.500 Menschen sind alleine in Nürnberg wohnungslos und etwa 100 Menschen leben auf der Straße. Die meisten Wohnungslosen leben in Sammelunterkünften oder Einrichtungen für Wohnungslose. Dennoch ist vor allem der Winter für Menschen ohne festen Wohnsitz eine schwierige Zeit und unter Umständen lebensgefährlich.   In Mittelfranken gibt es für Menschen ohne Wohnung unter anderem 15.11.2024 Mega-Projekt in Nürnberg: 1,7 Kilometer lange PV-Anlage Der Airport Nürnberg setzt auf Solarenergie. Heute war Spatenstich für den Bau einer riesigen PV-Anlage am Nürnberger Flughafen. Die Photovoltaikanlage wird rund 1,7 Kilometer lang und 60 Meter breit sein und soll ein bedeutender Schritt in Richtung Nachhaltigkeit sein. Sie soll jährlich rund 13,4 Gigawattstunden Strom erzeugen – das wäre genug um mehr als 3.800 Vier-Personen-Haushalte 31.10.2024 Vegenial Leben: Peta fordert am Weltvegantag zu weniger Fleischkonsum auf “Solidarisch mit Tieren sein und vegan leben!” Das fordert die Tierschutzorganisation PETA in einem Statement zum Weltvegantag am 01.November. Denn der Konsum von Fleisch und tierischen Produkten sei schädlich für die Gesundheit, so die Organisation weiter. Außerdem würden laut Tierschützerinnen und -schützern zu viele Tiere in Deutschland gezüchtet, damit Menschen sie verzehrten. Dialog und Aufklärung 07.10.2024 Ideen für den Klimaschutz: Stadt Nürnberg wählt Bürgerinnen und Bürger aus Unerwartete Post von der Stadt Nürnberg? Das neue Klimaschutzkonzept könnte der Anlass sein. In den nächsten Wochen wählt die Stadt Nürnberg 2.000 Bürgerinnen und Bürger zufällig aus und schreibt sie an. Das Ziel: Eine Gruppe von 40 Personen bilden, die Maßnahmen zum neuen Klimaschutzkonzept der Stadt erarbeitet. „Ich hoffe, dass sich viele der angeschriebenen Nürnbergerinnen