Di, 18.02.2014 , 14:08 Uhr

SÖR will Glätte-Meldeanlagen installieren

Nürnberg – Der städtische Servicebetrieb Öffentlicher Raum (SÖR) will für Nürnberg zwei Glätte-Meldeanlagen installieren. Damit soll im kommenden Winter dem Glättechaos Einhalt geboten werden.

 

Hintergrund für diese Überlegung ist ein Tag im November letzten Jahres gewesen. Nur wenige Zentimeter Schnee hatten ein mittleres Verkehrschaos ausgelöst. Die anhaltende Kritik am Winterdienst der Stadt Nürnberg zwingt SÖR nun Maßnahmen zu ergreifen. Zusammen mit den Anlagen der Autobahnmeisterei außerhalb des Stadtgebiets soll im nächsten Winter die Lageeinschätzung deutlich verbessert werden.

 

Elektronischer Service für Spielplätze geplant

Ab April sollen außerdem Kontrollmeldungen bei der Betreuung der öffentlichen Spielplätze elektronisch erfasst werden. Damit erhofft sich SÖR eine bessere Koordination im Kampf gegen Vandalismus. Neben zwei wöchent­lichen Kontrollen sollen die Spiel­plätze alle drei Monate von vier Hand­werkern auf ihre Technik hin über­prüft werden.

 

Eis Franken Franken Fernsehen Glätte Glätte-Melder Glatteis Nürnberg Sör Straße Verkehr Winter

Das könnte Dich auch interessieren

26.08.2024 Fahrbahnsanierung verzögert sich: Südliche Fürther Straße Die Sanierung der stadteinwärtigen Fahrbahn der Südlichen Fürther Straße (vor der Kreuzung zur Straße Am Plärrer) verzögert sich um rund drei Wochen. Das hat die Stadt Nürnberg heute vermeldet. Der Servicebetrieb Öffentlicher Raum wollte am Mittwoch (21. August 2024) mit den Arbeiten beginnen. Dafür muss allerdings eine unterirdisch verlaufende Stromleitung abgeschaltet werden. Das ist aus 22.11.2024 In der kalten Jahreszeit: Hilfe für Wohnungslose in der Region Etwa 2.500 Menschen sind alleine in Nürnberg wohnungslos und etwa 100 Menschen leben auf der Straße. Die meisten Wohnungslosen leben in Sammelunterkünften oder Einrichtungen für Wohnungslose. Dennoch ist vor allem der Winter für Menschen ohne festen Wohnsitz eine schwierige Zeit und unter Umständen lebensgefährlich.   In Mittelfranken gibt es für Menschen ohne Wohnung unter anderem 18.10.2024 Fahrbahnsanierung in Nürnberg: Folgende Straßen sind betroffen Der Servicebetrieb Öffentlicher Raum Nürnberg saniert die Fahrbahndecken in mehreren Straßen der Bauernfeindsiedlung. Dafür wird die Durchfahrt zur Bauernfeindstraße, Ebermayerstraße und Röcklstraße abschnittsweise gesperrt. Die Arbeiten beginnen am Montag, den 28. Oktober. Vorab werden bis Sonntag (27.10.2024) die anliegenden Regeneinlässe saniert. Vom 28. Oktober bis zum 31. Oktober ist die Durchfahrt Ebermayerstraße gesperrt. Danach ist 14.08.2024 Sperrung der Gibitzenhofstraße: Farbahnsanierung bis Ende August Ab Freitag (16.08.2024) saniert der Servicebetrieb Öffentlicher Raum Nürnberg die stadteinwärtige Fahrbahn der Gibitzenhofstraße zwischen Dianaplatz und Brehmstraße. Dabei wird der bestehenden Radweg verbereitert. Die Vorarbeiten haben schon begonnen. In dieser Zeit kommt es für den Verkehr zu geringen Einschränkungen. Die Bauarbeiten gehen vorraussichtlich bis zum 27.08.2024. Umleitung der Buslinien: Die Buslinie 68 (Gustav-Adolf-Straße –