Fr, 22.11.2013 , 15:57 Uhr

Söders Ministerium hat einen neuen Sitz

Nürnberg – Bayerns neues Heimatministerium hat einen neuen Sitz – direkt in der Nürnberger Innenstadt. Das ehemalige Raiffeisen-Bankengebäude am Lorenzer Platz soll nun Dreh- und Angelpunkt von Markus Söders neu etabliertem Heimatministerium werden.

 

Der Mietvertrag für das denkmalgeschützte Gebäude wurde heute unterzeichnet. Doch um was genau es sich bei dem neuen Ministerium jetzt handeln soll und welche Aufgaben es übernehmen wird, davon hat in Nürnberg bisher kaum Jemand eine Ahnung. Schalten Sie deshalb heute Abend bei „Guten Abend Franken“ ein und erfahren Sie, was Markus Söder selbst über die Aufgaben und Zuständigkeitsbereiche des neuen Ministeriums sagt.

Franken Franken Fernsehen Heimatministerium Lorenzer Platz Markus Söder Nürnberg Söder

Das könnte Dich auch interessieren

22.11.2024 In der kalten Jahreszeit: Hilfe für Wohnungslose in der Region Etwa 2.500 Menschen sind alleine in Nürnberg wohnungslos und etwa 100 Menschen leben auf der Straße. Die meisten Wohnungslosen leben in Sammelunterkünften oder Einrichtungen für Wohnungslose. Dennoch ist vor allem der Winter für Menschen ohne festen Wohnsitz eine schwierige Zeit und unter Umständen lebensgefährlich.   In Mittelfranken gibt es für Menschen ohne Wohnung unter anderem 20.11.2024 Christkindelsmarkt 2024: Prolog, Neuerungen & Rundgänge Vom 29. November bis 24. Dezember findet wieder der weltberühmte Nürnberger Christkindlesmarkt auf dem Hauptmarkt statt. Am Eröffnungstag wird das Christkind Nelli Lunkenheimer um 17.30 Uhr den Prolog halten. Insgesamt werden in diesem Jahr mehr als 170 Buden das „Städtlein aus Holz und Tuch“ bilden. Das Warenangebot soll traditionell gehalten werden: Neben Lebkuchen und Früchtebrot 15.11.2024 Mega-Projekt in Nürnberg: 1,7 Kilometer lange PV-Anlage Der Airport Nürnberg setzt auf Solarenergie. Heute war Spatenstich für den Bau einer riesigen PV-Anlage am Nürnberger Flughafen. Die Photovoltaikanlage wird rund 1,7 Kilometer lang und 60 Meter breit sein und soll ein bedeutender Schritt in Richtung Nachhaltigkeit sein. Sie soll jährlich rund 13,4 Gigawattstunden Strom erzeugen – das wäre genug um mehr als 3.800 Vier-Personen-Haushalte 31.10.2024 Vegenial Leben: Peta fordert am Weltvegantag zu weniger Fleischkonsum auf “Solidarisch mit Tieren sein und vegan leben!” Das fordert die Tierschutzorganisation PETA in einem Statement zum Weltvegantag am 01.November. Denn der Konsum von Fleisch und tierischen Produkten sei schädlich für die Gesundheit, so die Organisation weiter. Außerdem würden laut Tierschützerinnen und -schützern zu viele Tiere in Deutschland gezüchtet, damit Menschen sie verzehrten. Dialog und Aufklärung