Do, 25.07.2013 , 14:36 Uhr

Söder eröffnet Lottoakademie in Nürnberg

Nürnberg – Finanzminister Markus Söder hat heute die Lottoakademie in Nürnberg eröffnet. Von hier aus sollen künftig die insgesamt 3.700 Annahmestellen bayernweit unterstützt werden. Das Schulungsangebot des zentralen Weiterbildungszentrums decke alle relevanten Themen ab, so Söder. Zusätzlich zur Akademie wird ab September eine neue Servicestelle für Nordbayern ihre Arbeit in der Noris aufnehmen.

 

Weiterbildungen für 15.000 Mitarbeiter

Rund 15.000 Mitarbeiter zählt die Marke Lotto im Freistaat. Diese sollen ab Herbst die Möglichkeit erhalten in der Lottoakademie Schulungen zu absolvieren. Neben Lehrgängen zur Kundenbindung und betriebswirtschaftlichen Themen werden den Kursteilnehmern auch Inhalte zum Jugendschutz und Suchtprävention angeboten.

 

Der Freistaat hat über 1,2 Millionen Euro in die Einrichtung investiert, die am Nelson-Mandela-Platz 22 gleich beim Hauptbahnhof untergebracht ist. In den vergangen Wochen fand bereits ein Probebetrieb statt, bei dem Dozenten und Inhalte getestet wurden. Der erste offizielle Lehrgang „Betriebswirtschaftliche Grundlagen“ startet am 23. September.

 

Lotto Bayern wichtige Einnahmequelle für die Staatshaushaltskasse

Die bayerischen Annahmestellen erwirtschaften mit den Produkten von Lotto Bayern rund eine Milliarde Euro jährlich. Davon fließen 400 Millionen Euro als Steuereinnahmen und Gewinnabführungen an den Staatshaushalt. Diese und andere Einnahmen aus Glücksspielen kämen dabei vor allem der Förderung gemeinnütziger Zwecke zu Gute. „Auch wenn der Freistaat im Bereich der Kulturförderung, Jugendhilfe, Gesundheitswesen und der Sportförderung sehr viel mehr als die 400 Millionen Euro im Jahr ausgibt, wären viele Förderungen in diesem Bereich ohne die Einnahmen von Lotto Bayern nicht möglich“, erklärte Finanzminister Markus Söder. Insgesamt seien im Haushalt hierfür 1,75 Milliarden Euro vorgesehen.

 

Akademie Finanzminister Franken Fernsehen Glücksspiel Jugendschutz Lotto Bayern Lottoakademie Markus Söder Mittelfranken Nürnberg Schulung Servicestelle Nordbayern Staatshaushalt Suchtprävention Weiterbildung

Das könnte Dich auch interessieren

22.11.2024 In der kalten Jahreszeit: Hilfe für Wohnungslose in der Region Etwa 2.500 Menschen sind alleine in Nürnberg wohnungslos und etwa 100 Menschen leben auf der Straße. Die meisten Wohnungslosen leben in Sammelunterkünften oder Einrichtungen für Wohnungslose. Dennoch ist vor allem der Winter für Menschen ohne festen Wohnsitz eine schwierige Zeit und unter Umständen lebensgefährlich.   In Mittelfranken gibt es für Menschen ohne Wohnung unter anderem 20.11.2024 Kurioser Verkehrsunfall in Nürnberg: Fahrer flüchtet Ein kurioser Verkehrsunfall ereignete sich gestern in Nürnberg. Im Baustellenbereich in der Fürther Straße fuhr der Fahrer eines SUV gegen einen Laternenmast. Dieser ragte dann in den Bereich der U-Bahnstation Eberhardshof. Der Verkehr auf der wichtigen Linie nach Fürth wurde dadurch nicht beeinträchtigt – die Unfallaufnahme durch die Polizei aber gestaltete sich schwierig. Der Fahrer 15.11.2024 Mega-Projekt in Nürnberg: 1,7 Kilometer lange PV-Anlage Der Airport Nürnberg setzt auf Solarenergie. Heute war Spatenstich für den Bau einer riesigen PV-Anlage am Nürnberger Flughafen. Die Photovoltaikanlage wird rund 1,7 Kilometer lang und 60 Meter breit sein und soll ein bedeutender Schritt in Richtung Nachhaltigkeit sein. Sie soll jährlich rund 13,4 Gigawattstunden Strom erzeugen – das wäre genug um mehr als 3.800 Vier-Personen-Haushalte 14.11.2024 Nürnberger Hafen: Gefahrguteinsatz am späten Nachmittag +++ Erstmeldung +++ (Stand: 14.11.2024 – 17:20 Uhr)    Am Donnerstagnachmittag (14.11.2024) kam es am Nürnberger Hafen zu einem Gefahrguteinsatz. Der Feuerwehreinsatz fand auf dem Werksgelände eines Unternehmens statt. Laut eines Mitarbeiters begann ein Faß zu rauchen. Das Gebäude wurde daraufhin geräumt und die Feuerwehr alarmiert. Diese belüftete das Gebäude. Um welchen Stoff es sich