Mo, 17.02.2014 , 15:57 Uhr

Sieben Prozent mehr Studenten an bayerischen Hochschulen

München – Im Wintersemester 2013/14 ist die Zahl der Studenten an Bayerns Hochschulen im Vergleich zu Vorjahreszeitraum um 7, 0 Prozent gestiegen. Somit waren genau 23 150 Studenten mehr an bayerischen Hochschulen eingeschrieben als noch vor einem Jahr. Die Zahl der immatrikulierten Studenten hat sich damit auf 355 914 erhöht. Das gab das Statistische Landesamt am Montag bekannt.

 

Auch die Anzahl der Studienanfänger nahm im gesamten Studienjahr 2013 zu. Sie stieg um 3,3 Prozent auf 73 699. Allerdings verliefen die Entwicklungen der Universitäten und Fachhochschulen durchaus unterschiedlich. Während die Zahl der Erstimmatrikulierten an Unis um 6,9 Prozent auf 45 037 zunahm, ging sie an den Fachhochschulen um 1,7 Prozent zurück. 26 848 weniger entschieden sich für ein Studium an einer Fachhochschule. Von den Studienanfängern waren 37 020 , also 50,2 Prozent, Männer.

 

Beliebter als im Vorjahr waren bei den Erstimmatrikulierten die Ingenieurwissenschaften, Mathematik und Naturwissenschaften. 16 871 Studierende begannen ein ingenieurwissenschaftliches Studium. Das bedeutet ein Plus von 5,2 Prozent.

 

Bayern Fachhochschulen Franken Franken Fernsehen Hochschule Studenten Studienanfänger Studium Universitäten

Das könnte Dich auch interessieren

12.11.2024 Neuwahlen im Februar? Das denken die Bayern über das Ampel-Aus Das vorzeitige Ende der Ampel in der vergangenen Woche kommt bei einer breiten Mehrheit der Menschen in Bayern gut an. Olaf Scholz wird am 16. Dezember die Vertrauensfrage im Bundestag stellen. Am 23. Februar 2025 soll die Neuwahlen stattfinden. Im Falle schneller Neuwahlen im Bund darf die CSU von Ministerpräsident und Parteichef Markus Söder auf 12.11.2024 Bayerischer Kulturpreis 2024: Auszeichnung für Wissenschaft und Kunst Erwin Eckenberger, Absolvent der Technischen Hochschule Nürnberg, wird mit dem Bayerischen Kulturpreis 2024 für seine Abschlussarbeit im Bereich Soziale Arbeit ausgezeichnet. Er hat die Implementierung und den Betrieb von Drogenkonsumräumen untersucht. Ein wichtiges Thema für die Suchthilfe. Schon zum 20. Mal wird der Kulturpreis in diesem Jahr verliehen. Am 14. November werden in der Sparte 31.10.2024 Vegenial Leben: Peta fordert am Weltvegantag zu weniger Fleischkonsum auf “Solidarisch mit Tieren sein und vegan leben!” Das fordert die Tierschutzorganisation PETA in einem Statement zum Weltvegantag am 01.November. Denn der Konsum von Fleisch und tierischen Produkten sei schädlich für die Gesundheit, so die Organisation weiter. Außerdem würden laut Tierschützerinnen und -schützern zu viele Tiere in Deutschland gezüchtet, damit Menschen sie verzehrten. Dialog und Aufklärung 02.10.2024 Muss Bayern jetzt das Hanf freigeben? Überparteiliche Initiative stellt sich gegen schärfere Regeln Bayerns strengere Regeln zum Cannabis-Konsum beschäftigen wohl den Verfassungsgerichtshof. Ein Bündnis, unter anderem aus Politikerinnen und Politikern der SPD, FDP und Linken, will eine Klage auf den Weg bringen. Konkret kritisieren sie, dass Bayern sich mit seinen vergleichsweise strengen Regelungen gegen das Bundesgesetz zur Cannabis-Teillegalisierung stellt. Und damit zum Beispiel Cannabis-Patientinnen und -Patienten weiter stigmatisiere