Mi, 10.07.2013 , 11:26 Uhr

Sicher ans Ziel – Die Polizei warnt vor Unfallgefahren

Westmittelfranken – In diesem Jahr kam es in Westmittelfranken bereits zu 16 Verkehrsunfällen mit Todesfolge. 17 Verkehrsteilnehmer wurden bei diesen Unfällen getötet, darunter sieben Motorradfahrer. Aus diesem Grund warnt die Polizei vor aktuellen Unfallgefahren insbesondere für motorisierte Zweiradfahrer und gibt Tipps wie Sie als Verkehrsteilnehmer sicherer ans Ziel kommen.

 

Die sommerlichen Straßenverhältnisse verleiten zu riskanterem Fahrverhalten. Vor allem Zweiradfahrer sind besonders gefährdet, weil sich bereits kleinere Fahrfehler unmittelbar auf den Fahrer selbst auswirken können.

 

Unter dem Motto „Könner fahren deshalb mit Köpfchen!“ gibt die Polizei Verhaltenstipps für sicheres Fahren:

-Durch die sommerlichen Witterungsverhältnisse können zusätzliche Fahrbahnschäden entstehen

-Fahren Sie deshalb vorausschauend und immer mit angepasster Geschwindigkeit

-Überholen Sie nur bei guten Sichtverhältnissen und geradem Straßenverlauf, niemals bei Gegenverkehr

-Seien Sie immer bremsbereit.

-Rechnen Sie damit, dass Sie von anderen Verkehrsteilnehmern übersehen werden

-Gehen Sie bei unklarer Verkehrslage keinerlei Risiko ein

-Schutzkleidung kann Leben retten

 

 

Die Polizei intensiviert außerdem die Zweiradkontrollen und sucht im Rahmen ihrer Kontrolltätigkeit zusätzlich das aufklärende Gespräch mit den Verkehrsteilnehmern. Dabei werden themenbezogene Flyer im Sinne des Verkehrssicherheitsprogrammes 2020 des Bayerischen Staatsministeriums des Innern „Bayern mobil – sicher ans Ziel“ verteilt.

 

Quelle: Polizeipräsidium Mittelfranken

 

Franken Fernsehen Mittelfranken Motorradfahren Polizei Sicheres Fahren Todesfolge Unfälle Unfallgefahren Verhaltenstipps Verkehrssicherheit Verkehrsteilnehmer Verkehrsunfälle

Das könnte Dich auch interessieren

13.12.2024 Schwerer Verkehrsunfall bei Röttenbach: Autofahrer tödlich verletzt Am Donnerstagnachmittag (12.12.2024) sind gegen 16:20 Uhr zwei Autos frontal zusammengestoßen. Die 80-jährige Fahrerin eines Peugeot fuhr auf der Staatsstraße aus Dechsendorf in Richtung Röttenbach. Nach Angaben der Polizei Mittelfranken geriet sie aus bisher unbekannter Ursache auf die Gegenfahrbahn und stieß frontal mit einem VW zusammen. Tödliche Verletzungen Der 72-jährige VW-Fahrer erlitt so schwere Verletzungen, 10.12.2024 Von einem Zeugen verfolgt: Trio wird bei Fahrraddiebstahl festgenommen In der Nacht von Montag auf Dienstag (10.12.2024) hat eine Personengruppe in Nürnberg mehrere Fahrräder entwendet. Laut Angaben der Polizei Mittelfranken konnte ein Zeuge gegen 00:15 Uhr drei Personen beobachten, die jeweils ein Fahrrad die Reinzerzer Straße entlang schoben. Zwei der Fahrräder stellte die Gruppe ab und sperrte sie mit einem Fahrradschloss ab. Eine der 10.12.2024 50 geknackte Zigarettenautomaten: Duo in Nürnberg geschnappt Monatelang waren sie am Werk, jetzt konnten zwei Automatenknacker geschnappt werden. Das Duo soll zwischen März und Dezember 2024 in Mittel- und Unterfranken und in der Oberpfalz über 50 Zigarettenautomaten aufgebrochen haben. Gegen sie wird jetzt wegen des Verdachts des schweren Bandendiebstahls ermittelt. Eine 49-Jährige und ein 50-Jähriger wurden in Nürnberg gefasst. Sie entwendeten Bargeld 23.10.2024 Unerkannt geflohen: Mann zersticht mehrere Autoreifen in Zirndorf In Zirndorf, am Mittwoch den 23.10.2024 bemerkte eine Anwohnerin um 01:30 Uhr, dass ein Mann Reifen parkender Fahrzeuge beschädigte. Nachdem die Zeugin die Polizei verständigte und selbst auf die Straße ging, konnte der Unbekannte zu Fuß in Richtung Breslauer Straße fliehen und unerkannt entkommen. Zuvor hat er die Reifen von mindestens 20 Autos zerstochen, wie