Do, 22.08.2013 , 12:23 Uhr

Seniorin von "Trickdieben" bestohlen

 Erlangen – Am Mittwochmittag fiel eine 85-Jährige im Erlanger Stadtgebiet auf sogenannte „Trickdieben“ herein. Die Kriminalpolizei Erlangen hat die Ermittlungen aufgenommen.

 

Gegen 11:30 Uhr klingelte eine junge Frau an der Haustür der Seniorin in der Johann-Jürgen-Straße. Die Dame gab sich als Bedienstete der Gemeinde aus und täuschte vor, die 85-Jährige besuchen zu wollen. Nachdem die Täterin ihr Opfer wenige Minuten abgelenkt hatte, konnte sich vermutlich ein zweiter Täter Zugang zur Wohnung verschaffen und diese nach Wertgegenständen durchsuchen. Der zweite Täter wurde allerdings nicht von der Geschädigten gesehen.

 

Als die junge Frau die Wohnung wieder verlassen hatte, musste die Rentnerin feststellen, dass Bargeld in Höhe von mehreren Tausend Euro entwendet worden war.

 

Die Täterin wird wie folgt beschrieben:

 

Ca. 20 bis 30 Jahre alt, schlank, etwa 165 cm groß, lange schwarze Haare zu einem Zopf gebunden, die Frau gab sich als Ungarin aus. Sie war bekleidet mit einer weißen Hose, einer weißen Bluse und einer hellblauen Weste.

 

In diesem Zusammenhang fragt die Erlanger Kriminalpolizei: Wer hat verdächtige Wahrnehmungen gemacht? Möglicherweise fielen während der Tatzeit Fahrzeuge oder Personen auf. Hinweise nimmt der Kriminaldauerdienst Mittelfranken unter der Rufnummer 0911 2112-3333 entgegen.

 

Quelle: Polizeipräsidium Mittelfranken

85-Jährige Erlangen Franken Franken Fernsehen Kriminalpolizei Mittelfranken Opfer Seniorin Täter Trickdiebe Zeugenaufruf

Das könnte Dich auch interessieren

12.12.2024 "Early Bird"-Tickets: Vorverkauf für Erlanger Schlossgartenfest läuft bereits Am Montag, 11. November 2024, hat der „Early Bird“ Kartenvorverkauf für das 69. Erlanger Schlossgartenfest begonnen. Bis zum 18. Dezember 2024 kann man noch Karten im Vorverkauf bestellen. Für Studierende der FAU gibt es das Ticket für 49,50 Euro, das reguläre Ticket kostet 150 Euro. Als Haupttermin wird der 28. Juni 2025 angesetzt. Sollte das 22.11.2024 In der kalten Jahreszeit: Hilfe für Wohnungslose in der Region Etwa 2.500 Menschen sind alleine in Nürnberg wohnungslos und etwa 100 Menschen leben auf der Straße. Die meisten Wohnungslosen leben in Sammelunterkünften oder Einrichtungen für Wohnungslose. Dennoch ist vor allem der Winter für Menschen ohne festen Wohnsitz eine schwierige Zeit und unter Umständen lebensgefährlich.   In Mittelfranken gibt es für Menschen ohne Wohnung unter anderem 15.11.2024 Nach Brand in Hemhofen: Mann leblos aufgefunden Am Mittwochnachmittag (13.11.2024) geriet im Landkreis Erlangen-Höchstadt ein Einfamilienhaus in Brand. Gegen 14:10 Uhr meldeten Zeugen einen mutmaßlichen Brand in einem Wohnhaus in Hemhofen. Einsatzkräfte der Polizeiinspektion Höchstadt an der Aisch und der Feuerwehr konnten bei ihrem Eintreffen bereits eine massive Rauchentwicklung im Bereich des Dachstuhls festtsellen. Ein 89-jähriger Bewohner befand sich zu dieser Zeit 31.10.2024 Vegenial Leben: Peta fordert am Weltvegantag zu weniger Fleischkonsum auf “Solidarisch mit Tieren sein und vegan leben!” Das fordert die Tierschutzorganisation PETA in einem Statement zum Weltvegantag am 01.November. Denn der Konsum von Fleisch und tierischen Produkten sei schädlich für die Gesundheit, so die Organisation weiter. Außerdem würden laut Tierschützerinnen und -schützern zu viele Tiere in Deutschland gezüchtet, damit Menschen sie verzehrten. Dialog und Aufklärung