Di, 16.09.2014 , 11:59 Uhr

Schulstart in Bayern - knapp 110.000 Erstklässler

München – Für 1,68 Millionen Kinder und Jugendliche hat, nach sechs Wochen Sommerferien, wieder der Ernst des Lebens begonnen. Die Zahl der Erstklässler stieg um 2,5 Pozent auf fast 110.000, teilte das Kultusministerium mit. Das ist seit Jahren erstmals wieder ein deutlicher Anstieg an eingeschulten Kindern.

Ursache dafür ist der anhaltende Zuzug aus dem In- und Ausland. Dennoch setzt sich der allmähliche Schülerrückgang fort: Die Gesamtzahl der Schüler schrumpft im neuen Schuljahr um 17 900, ein Minus von 1,1 Prozent.

Auch in diesem Schuljahr gibt es allerlei Neuerungen. So dürfen die Grundschulen zum Ende des ersten Halbjahrs erstmals auf Zwischenzeugnisse verzichten, sofern die Lehrerkonferenz und der Elternbeirat zustimmen.

 

Quelle: dpa

Bayern Kultusministerium Ludwig Spaenle Schule Schulstart

Das könnte Dich auch interessieren

10.10.2024 Für mehr Sicherheit: Neuer Radlführerschein für Kinder Es gibt immer noch Kinder in Bayern, die in der 4. Klasse nicht gut oder gar nicht Fahrrad fahren können. Dabei steht in der vierten Jahrgangsstufe an Grundschulen eine Fahrradprüfung an. Ein neuer Radlführerschein ab diesem Schuljahr soll die Kinder nun besser darauf vorbereiten. Schon in der 2. und 3. Klasse sollen die Kinder nach 20.12.2024 Auch 2023: Bayern ist das Land der Lebkuchen Bayern ist auch weiterhin das Land der Lebkuchen. Nach Angaben des Bayerischen Landesamts für Statistik stammen fast 75 Prozent aller bundesweit produzierten Lebkuchen 2023 aus dem Freistaat. 72 Prozent der Lebkuchen kommen aus Bayern Mehr als 72 Prozent der hergestellten Lebkuchen in ganz Deutschland stammen auch 2023 der aus Bayern. Bayerische Betriebe von Unternehmen mit 20 10.12.2024 Weniger Schulbürokratie: Vorschläge sollen jetzt umgesetzt werden Beim Kultusministerium sind 475 Vorschläge zum Bürokratieabbau in Schulen eingegangen. 80 Prozent davon sollen jetzt umgesetzt werden. Die Vorschläge kamen von Eltern, Lehrern, Schülervertretungen, Schulaufsicht und Personalräten. In den meisten Fällen geht es um Digitalisierung. Das beinhaltet die Optimierung der Kommunikation, die Digitalisierung von Arbeitsprozessen und die Vereinfachung der Einstellungsverfahren für Lehrkräfte. 12.11.2024 Neuwahlen im Februar? Das denken die Bayern über das Ampel-Aus Das vorzeitige Ende der Ampel in der vergangenen Woche kommt bei einer breiten Mehrheit der Menschen in Bayern gut an. Olaf Scholz wird am 16. Dezember die Vertrauensfrage im Bundestag stellen. Am 23. Februar 2025 soll die Neuwahlen stattfinden. Im Falle schneller Neuwahlen im Bund darf die CSU von Ministerpräsident und Parteichef Markus Söder auf