Mi., 02.04.2025 , 11:52 Uhr

Schule schwänzen? Nicht mit Oma! Enkel bekommt Polizeieskorte zum Unterricht

In Ansbach kam es am Dienstagmorgen (01.04.2025) zu einem ungewöhnlichen Polizeieinsatz: Eine verzweifelte Großmutter ruft die Beamten zur Hilfe, weil ihr 14-jähriger Enkel sich weigert, zur Schule zu gehen.

Die 76-jährige Frau versucht alles, um den Jungen aus dem Bett zu bekommen, aber der Teenager bleibt hartnäckig. Da sie sich nicht gegen ihn durchsetzen kann, wählt sie schließlich den Notruf. Als die Polizei eintrifft, finden sie den Schüler noch tief schlafend vor. Die Beamten wecken ihn und führen ein ernstes Gespräch mit dem Jugendlichen. Und das zeigt offenbar Wirkung: Nach der Ansprache lässt sich der Junge schließlich von der Polizei zur Schule begleiten. Dort übergeben ihn die Beamten direkt an seinen Lehrer.

Warum der 14-Jährige nicht in die Schule wollte, ist nicht bekannt. Klar ist jedoch: Die Polizei sieht solche Einsätze nicht als ihre Hauptaufgabe. Trotzdem rückten die Beamten aus, um der älteren Dame zu helfen und sicherzustellen, dass der Schüler seinen Unterricht nicht verpasst. Ob der Junge aus der Aktion eine Lehre zieht oder ob seine Oma wieder zum Hörer greifen muss, bleibt abzuwarten.

Ansbach Franken Fernsehen Großmutter Lehrer Notruf Oma Polizei Polizeieinsatz Schule Schulverweigerer Unterricht Wecken

Das könnte Dich auch interessieren

04.10.2024 Mehrere Einbrüche nach ähnlichem Muster: Polizei sucht nach Zeugen Am Freitag (04.Oktober 2024) sind zwei Unbekannte in der Gunzenhausener Straße in Alesheim in ein Einfamilienhaus eingebrochen. Das gab die Polizei heute bekannt. Jetzt sucht die Polizei nach den mutmaßlichen Tätern. Gegen 10:40 Uhr seien mindestens drei maskierte Personen in das Haus eingestiegen. Eine 28-jährige Bewohnerin bemerkte sie. Daraufhin flüchteten die mutmaßlichen Täter in verschiedene 11.04.2025 Einbruch in zwei Schulen in Bad Windsheim: Beschädigungen führen zur Einstellung des Schulbetriebs In der Nacht von Donnerstag (10.04.2025) auf Freitag (11.04.2025) drangen bislang Unbekannte in zwei Schulgebäude in Bad Windsheim ein. Der Schulbetrieb am Georg-Wilhelm-Steller Gymnasium, in einer der betroffenen Schulen, muss aufgrund der entstandenen Sachschäden am heutigen Freitag entfallen. Die Schulleitung informierte die Eltern bereits über die Situation. Der Unterricht in der Pastorius Grundschule kann in 09.04.2025 Supermarkt in Herzogenaurach umstellt: Mann zieht Messer In Herzogenaurach kam es am Mittwoch (09.04.2025) zu einem größeren Polizeieinsatz. Ein Mann wird bei einem mutmaßlichen Diebstahl in einem Supermarkt beobachtet. Als ihn der Filialleiter darauf anspricht, soll der Verdächtige plötzlich ein Messer gezogen haben. Die Polizei reagierte schnell: Das Gebäude wurde geräumt, damit sich keine anderen Personen in Gefahr bringen. Der Mann war danach 09.04.2025 Auf frischer Tat ertappt: Einbruch in Nürnberger Gaststätte Am frühen Mittwochmorgen (09.04.2025) ist ein Mann in eine Gaststätte im Nürnberger Stadtteil Tullnau eingebrochen. Dabei wurde ein Alarm ausgelöst. Mehrere Streifen der Polizei Nürnberg-Ost fanden am Einsatzort eine aufgebrochene Tür vor. Im Gebäude entdeckten sie einen 36-jährigen Mann. Die Beamten nahmen ihn noch am Tatort fest. Auf der Wache musste er eine Blutprobe abgeben.