Mo, 18.05.2015 , 16:18 Uhr

Schon wieder ein Lokführer-Streik!

Schon wieder Streik! Gerade einmal eine Woche ist seit dem letzten vergangen – jetzt eskaliert der Tarifstreit zwischen der Lokführer-Gewerkschaft GDL und der Bahn erneut. Ab Dienstag streiken die Lokführer, Reisende trifft es ab Mittwochmorgen. Das vorgegangene Gespräch mit dem Ziel, zumindest ein Zwischenergebnis festzuhalten, war am Samstagabend ohne Annäherung beendet worden.

 

 

Bahnreisende sollten in den kommenden Wochen also mehr Zeit einplanen. Schon beim letzten Ausstand traf es die Region hart: Verspätungen, überfüllte Züge und Parkplätze strapazierten die fränkische Geduld.

Bahn Bahnstreik Franken Fernsehen GDL Streik Tarifstreit

Das könnte Dich auch interessieren

11.03.2024 Erneuter GDL-Streik: Deutsche Bahn geht vor Gericht Zwei Tage nach dem letzten Streik, hat die Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer (GDL) erneut zu Warnstreiks aufgerufen. Es ist der sechste im laufenenden Tarifkonflikt. Gestreikt wird ab morgen (Dienstag, der 12. März) 02:00 Uhr bis Mittwoch (13. März) um 02:00 Uhr. Die Deutsche Bahn kritisiert das Vorgehen der Gewerkschaft und den kurzen Vorlauf von nur 22 06.03.2024 Lufthansa, GDL oder Postbank: Hier wird überall gestreikt Streik bei Lufthansa  Die Gewerkschaft verdi ruft das Bodenpersonal der Lufthansa erneut zum Warnstreik auf. Der Streik soll am Donnerstagmorgen um 4:00 Uhr beginnen und am Samstag um 7:00 Uhr enden. Die Lufthansa-Maschinen am Airport Nürnberg werden zwar nicht vom Bodenpersonal der Airline abgefertigt, dennoch könnten Flüge ausfallen. Grund sind andere Flughäfen in Deutschland, die 13.12.2024 Zum Fahrplanwechsel: die Hesselbergbahn wird reaktiviert Zum Fahrplanwechsel am 15.12.2024 wird die sogenannte Hesselbergbahn wieder aktiviert. Die Seenlandbahn (R62), die von Pleinfeld nach Gunzenhausen fährt, wird bis nach Wassertrüdingen verlängert. Eine Vollinbetriebnahme ist, nach Angaben der Stadt Gunzenhausen, aber noch nicht möglich. Der Grund: Probleme am elektronischen Stellwerk in Langlau. Einige Fahrten müssen daher bis April 2025 per Schienenersatzverkehr erfolgen – 11.12.2024 Mann von Zug überrrollt: Prozess beginnt Ende Januar in Nürnberg Drei Männer in Neumarkt sollen einen Mann überwältigt und ihn bewusstlos auf Bahngleise gelegt haben. Ein Güterzug überrollt den 48-Jährigen. Der Lokführer des Zuges hat den Mann noch bemerkt, konnte aber nicht mehr rechtzeitig bremsen. Die drei Angeklagten wurden bereits wenige Stunden nach dem Vorfall festgenommen. Einer der Angeklagten bestritt, an der Tat beteiligt gewesen