Di, 24.09.2013 , 13:52 Uhr

Schiff beschädigte Stromleitung - Vollsperrung auf A73 aufgehoben

Forchheim – Am Montagabend hat ein Schiff derartig eine Stromleitung beschädigt, dass es zu einer Sperrung der A73 zwischen Forchheim Nord und Forchheim Süd sowie des Main-Donau-Kanals kam. Diese hielt bis in die frühen Nachmittagsstunden des Dienstags an. Dabei hatte die Stadt Forchheim noch Glück im Unglück: es hätte auch zum Stromausfall in der halben Stadt kommen können. Der Verkehr läuft nun wieder, sowohl auf der Autobahn als auch auf dem Kanal. 

 

Das Passagierkreuzfahrtschiff, mit rund 180 Passagieren an Bord hatte am Montagnachmittag in Forchheim angelegt. Als es die Fahrt am Abend fortsetzen wollte, waren die Ausleger nicht richtig eingezogen. Dies führte dazu, dass das Schiff bei seinem Versuch weiterzufahren, die Stromleitung beschädigte. Die betroffene Oberlandleitung A73 sowie der Kanal waren bis heute Nachmittag gesperrt. Die Passagiere blieben glücklicherweise unverletzt, der Sachschaden des Schiffes liegt jedoch bisher bei 30.000 Euro. Die Höhe des Schadens an den Stromleitungen ist noch nicht beziffert.

 

 

 

A73 Forchheim Franken Franken Fernsehen Main-Donau-Kanal Passagierkreuzfahrtschiff Schiff Stromleitung

Das könnte Dich auch interessieren

07.03.2024 Beeinträchtigungen auf der A73: Lastwagen-Führerhaus ausgebrannt Am Donnerstagvormittag (07.03.2024) geriet auf der A73 in Fahrtrichtung Bamberg zwischen Fürth-Poppenreuth und Fürth-Rohnhof ein Lastwagen in Brand. Das Führerhaus des Lastwagens ist vollständig ausgebrannt. Die Autobahn in Fahrtrichtung Bamberg wurde für die Löscharbeiten zeitweise vollständig gesperrt. Mittlerweile ist eine Spur wieder freigegeben, trotzdem kann es zu Verkehrsbeeinträchtigungen kommen. Ob es bei dem Brand Verletzte 20.12.2024 Lorenzer Platz Nürnberg: Umgestaltung beginnt im April 2025 Die Umgestaltung des Straßenzugs beim Lorenzer Platz in Nürnberg wurde beschlossen. Betroffen ist der Bereich zwischen der Peter­-Vischer-­Straße und der Lorenzkirche in der Altstadt. Die Arbeiten beginnen voraussichtlich Mitte April 2025. Unter anderem sind Maßnahmen zur Verbesserung des örtlichen Kleinklimas, oder eine verbesserte Barrierefreiheit vorgesehen. Weiterhin sollen Rad­ und E­-Scooter­-Stellplätze optimiert und ein modernes Beleuchtungskonzept 20.12.2024 Traditionshandwerk in Schwabach: Vorführungen zum Blattgold schlagen Seit über 500 Jahren wird in Schwabach Blattgold geschlagen. Das fast ausgestorbene Handwerk der Goldschläger üben mittlerweile nur noch zwei Betriebe aus. Am 4. Januar finden in Schwabach wieder Goldschlägervorführungen in der historischen Werkstatt des Stadtmuseums statt. Die Vorführungen starten jeweils um 14 und um 16 Uhr und dauern 90 Minuten. Eine Anmeldung fir die 20.12.2024 Metropolmarathon 2025: Wieder mit Fürth und Nürnberg Der städteübergreifende Metropolmarathon feiert 2025 sein Comeback. Die Städte Fürth und Nürnberg haben im Juni 2024 erstmals gemeinsam das größte Laufevent in der Region veranstaltet. Laut der Stadt Fürth sind zahlreiche positive Reaktionen der Teilnehmenden eingegangen. Außerdem waren 2024 insgesamt viele Läuferinnen und Läufer mit dabei: Über 9.000. Metropolmarathon 2025 Der Termin für den nächsten