Fr, 02.02.2024 , 17:43 Uhr

Schaeffler und Vitesco AG: Fusion im April - Meilenstein für Deutschlands Zulieferindustrie

Eine weitere Etappe auf dem Weg zu einem der größten deutschen Zuliefer-Unternehmen ist geschafft. Ende April sollen Schaeffler und Vitesco eins sein.

Die Aktionäre der Schaeffler-AG haben am Freitag die Weichen für die bevorstehende Fusion mit der Regensburger Vitesco AG gestellt. Die Aktienstruktur des Industrie- und Autozulieferers wird dabei so angepasst, dass künftig ausschließlich stimmberechtigte Stammaktien ausgegeben werden. Bisher sind alle Stammaktien in der Hand der Unternehmerfamilie von Georg Schaeffler und seiner Mutter.

Die 82-Jährige hat sich inzwischen aus Altersgründen aus dem operativen Unternehmensgeschehen zurückgezogen. Die Familie Schaeffler gibt damit zugunsten der Fusion mit Vitesco ein wichtiges Privileg auf.

Laut Angaben der dpa soll Schaeffler ein Familienunternehmen bleiben, so Georg Schaeffler auf einer Hauptversammlung am Freitag. Das Ziel: Die Familie Schaeffler soll am künftig fusionierten Unternehmen 70 Prozent der Aktien halten. 30 Prozent sollen in Streubesitz kommen.

Die eigentliche Verschmelzung soll auf Hauptversammlungen von Schaeffler und Vitesco Ende April beschlossen werden. Es wäre eines der größten Zulieferer-Unternehmen in Deutschland mit 25 Milliarden Euro Umsatz, 120 000 Beschäftigten und mehr als 100 Fabriken weltweit entstehen.

Aktienstruktur Autozulieferer Elektroantriebe Familienunternehmen Fusion Hauptversammlung Industrie Schaeffler Unternehmensfusion Vitesco AG Zulieferunternehmen

Das könnte Dich auch interessieren

06.09.2024 Einschränkungen am Freitag: Raddemo in Nürnberg Am Freitagabend (06.09.2024) findet im Nürnberger Stadtgebiet eine Fahrraddemo statt. Im Zeitraum von 17:00 Uhr bis 21:00 Uhr. Verkehrsteilnehmende müssen auf folgender Strecke mit Beeinträchtigungen rechnen: Richard- Wagner- Platz – Frauentorgraben – Am Plärrer – Rothenburger Straße – FSW (FR Süden) – Schwabacher Straße – FSW (FR Norden) – Rothenburger Straße (Zwischenkundgebung) – FSW (FR 05.09.2024 Straßenbahndepot St. Peter: Am Wochenende geöffnet Das Straßenbahndepot St. Peter hat am Wochenende wieder geöffnet! Von der Pferdebahn bis zur modernen U-Bahn: Im Historischen Straßenbahndepot kann die Geschichte des Nahverkehrs hautnah erlebt werden. Am Samstag und Sonntag jeweils von 10 bis 17:30 Uhr. Und auch die historische Straßenbahn ist auf der Linie 15 unterwegs – von der Südstadt über die Burgmauer 05.09.2024 Baden in der Region: Saisonschluss und Badeverbote Der September startet mit heißen Sommertagen über 30 Grad Celsius. In vielen Orten Deutschlands wurden die wärmsten Tage seit vielen Jahrzehnten gemessen. Auch in Mittelfranken hält die Hitzewelle an – am vergangenen Wochenende hat die Regierung extra Waldbeobachtungsflüge angeordnet. Badeverbot am Altmühlsee aufgehoben Warme Temperaturen können auch zu einem Badestopp führen. Erst kürzlich war das 05.09.2024 Earth Night: Aktion gegen Lichtverschmutzung Am 06. Septmeber ist Earth Night! Wenn es dunkel wird, also ab spätestens 22 Uhr wird das Außenlicht eine Nacht lang reduziert bzw. abgeschalten. Damit soll ein Zeichen gegen die zunehmende Lichtverschmutzung und Lichtverschwendung auf der Welt gesetzt werden. Die helleren Nächte auf unserem Planeten schadet unter anderem der Umwelt, den Menschen und der Natur.