Der Felsenkeller im Fürther Stadtwald wird saniert. Das Einzeldenkmal soll mit Fokus auf Barrierefreiheit und Nachhaltigkeit unter Einhaltung des Denkmal- und Naturschutzes instandgesetzt werden. Die Schädlingsbekämpfung in der Holzkonstruktion wurde bereits im ersten Quartal 2024 abgeschlossen.
Unter anderem wird der Dachstuhl instandgesetzt, statisch ertüchtigt und das Sandsteinmauerwerk saniert. Außerdem wird das Erdgeschoss komplett entkernt sowie brandschutztechnisch zu den oberen Geschossen abgekapselt. Die Innenräume werden komplett neu gestaltet und die Haustechnik grundlegend erneuert. Dabei entstehen: ein Gastraum, Lagerräume, Technik, Kühl-, Sanitär-, ein Pausen- und Umkleideraum sowie Küche und Spülküche.
Die Kosten für das Umbauprojekt belaufen sich auf rund 3 Millionen Euro. Durch den Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestags wurden 1,25 Millionen Euro Förderung genehmigt.
Bereits Mitte 2023 hatte der Stadtrat die Baumaßnahmen genehmigt und die Kulturstiftung Fürth mit der Umsetzung beauftragt. Von städtischer Seite wird das Projekt von der Gebäudewirtschaft im Baureferat betreut.
Die Stadt Fürth hatte die Waldgaststätte „Felsenkeller“ in Burgfarrnbach im Jahr 2017 erworben. Seitdem ist die Gaststätte an eine externe Betreibergesellschaft weiterverpachtet.