Mi, 03.12.2014 , 17:14 Uhr

Rothenburg ob der Tauber: Messerstecherei im Jobcenter

Rothenburg (dpa) - Im Jobcenter von Rothenburg ob der Tauber ist ein 61 Jahre alter Mitarbeiter erstochen worden. Nach Angaben des Polizeipräsidiums Mittelfranken griff ein 28-Jähriger den Mann am Mittwoch kurz vor 12.00 Uhr mit einem Messer an. Für das Opfer kam jede Hilfe zu spät. Der Mann starb noch vor Ort an seinen Verletzungen.

 


Beschäftigte des Jobcenters überwältigten den Angreifer, der anschließend von einer Polizeistreife festgenommen wurde. Der Mann wurde ebenfalls verletzt. «Sein Motiv ist bislang noch unklar», erläuterte die Polizei. Nach unbestätigten Informationen soll es sich bei dem Opfer um einen Psychologen handeln. Die Staatsanwaltschaft beantragte Haftbefehl gegen den 28 Jahre alten mutmaßlichen Angreifer. Notfall-Seelsorger kümmerten sich um die Beschäftigten des Jobcenters.

 

Jobcenter sind in Deutschland für die Vermittlung von Arbeitslosen zuständig sowie für die Abwicklung der Grundsicherung (Hartz IV). In deutschen Behörden war es in den vergangenen Jahren wiederholt zu schweren Vorfällen gekommen, bei denen Angreifer urplötzlich auf Mitarbeiter losgingen und diese schwer verletzten. Auch in Jobcentern gab es bereits tödliche Attacken. So stürmte im September 2012 ein 52 Jahre alter Mann in das Jobcenter im rheinischen Neuss und erstach eine Mitarbeiterin mit einem Fleischermesser. In einem Frankfurter Jobcenter wurde im Mai 2011 eine Angreiferin durch eine Polizeikugel getötet. Die Frau hatte zuvor einen Beamten mit einem Messer verletzt.

Franken Fernsehen Jobbörse Jobcenter Messerattacke Mittelfranken Rothenburg ob der Tauber

Das könnte Dich auch interessieren

06.12.2024 Landesausstellung 2028 in Rothenburg ob der Tauber: Kindheit vor rund 700 Jahren im Fokus Jedes Jahr zieht die bayerische Landesausstellung in eine andere Stadt. 2028 ist Rothenburg ob der Tauber dran. Mit einer Zeltstadt, Markttreiben und Mitmachstationen will das Haus der Bayerischen Geschichte 2028 vor allem Familien mit Kindern zur Landesausstellung nach Mittelfranken locken. Kindheit vor rund 700 Jahren im Fokus Die Landesausstellung wird unter dem Titel „Kinder im 14.10.2024 Bis Sonntag: Rothenburger Herbstwanderwoche Die Herbstwanderwochen in Rothenburg und Umgebung sind am Wochenende gestartet. Seit dem 12.10.2024 gibt es jetzt jeden Tag eine geführte Wanderung rund um Rothenburg. Abseits vom Programm empfiehlt die Stadt einen kurzen Spaziergang auf den Rothenburger Turmweg, rund um die Stadtmauer. Bis zum 20. Oktober werden noch weitere Programmpunkte angeboten. Mit dabei sind zum Beispiel 22.08.2024 Messerattacke in Schwabach: Fahndung nach Täter +++ Update vom 22.08.2024 – 17:30 Uhr Laut Ermittlern hat die Obduktion der Leiche gezeigt, dass der 42-Jährige an den Stichverletzungen verstorben ist. Aktuell ist der Täter noch auf der Flucht. Zeugenhinweise werden weiterhin aufgenommen. Eine Sonderkommission der Polizei mit 30 Personen ermittelt. +++ Update vom 20.08.2024 – 09:30 Uhr Nach den tödlichen Stichen auf 08.03.2024 Zeugenaufruf: Einbrüche und Geldautomaten-Raub in Rothenburg ob der Tauber Die Kriminalpolizei sucht jetzt nach Zeugen. In der Nacht auf Donnerstag (07.03.2024) versuchten Unbekannte einen Geldautomaten in Rothenburg o.d. Tauber aufzubrechen. Gegen 03:00 Uhr hörte ein Zeuge in der Herrngasse laute Schläge. Er konnte beobachteten, wie sich zwei Personen an einem Geldautomaten in der Nähe des Burgtors zu schaffen machten. Nachdem der Zeuge hinuntergeschrien hatte, flüchteten