Do, 25.04.2013 , 12:08 Uhr

Rockerclub „Hells Angels“ will in Mittelfranken Fuß fassen

Nürnberg – Die Rockergruppe „Hells Angels“ gründet nach Erkenntnissen der Nürnberger Polizei nun auch einen ersten Club in Mittelfranken. Am 1. Mai sei die Clubgründung in Nürnberg geplant. Die Polizei beobachtet die Entwicklungen in der Rockerszene aufmerksam.

Über 100 Mitglieder in Bayern

Die „Hell Angels“ haben derzeit mehr als 100 Mitglieder im Freistaat, gut ein Dutzend davon gebe es bereits in Mittelfranken. Damit wären sie die vierte große Rockergruppe mit Clubs in Mittelfranken. Die Gruppe „Gremium“ sei in der Region mit drei Clubs, die „Bandidos“ mit zwei Clubs, die „Outlaws“ mit einem Club vertreten. Bayernweit gibt es laut Nürnberger Kriminalpolizei aber sogar 37 große Rockerclubs.

Unklar ist nach Einschätzung der Fachleute, ob die Neugründung Teil einer Expansionsstrategie der Rockerszene ist, die bundesweit zu beobachten sei. Anders als etwa in Norddeutschland stellten Rockergruppen in Bayern zwar „ein abstraktes, aber kein konkretes Gefährdungspotenzial“ dar. Laut einem Beamten halte man die Entwicklung derzeit zwar für beobachtenswert, aber nicht für kritisch.

 

Kaum Probleme zwischen den Rockergruppen

Die vor allem in Norddeutland registrierten Bandenkriege in der Rockerszene seien noch nicht nach Bayern geschwappt. Das liege zum einen daran, dass die bayerische Polizei konsequent auf Rockergruppen zugehe und klar mache, dass sie Rechtsverstöße auf keinen Fall toleriere. Bei größeren Veranstaltungen der Gruppen sei die Polizei immer dabei.

Zum anderen spielten in der mittelfränkischen Rockerszene wirtschaftliche Interessen kaum eine Rolle. Die mittelfränkischen Rocker sind nach Erkenntnissen des Nürnberger Dezernats für Organisierte Kriminalität weder in der Türsteher-Szene präsent noch im Rotlichtmilieu vertreten. In anderen Regionen Deutschland kommt es deshalb zu Gebietsrivalitäten, die Bandenkriege auslösen.

 

Quelle: dpa

 

 

Badidos Club Entwicklung Franken Fernsehen Gremium Hells Angels Mittelfranken Motorrad Neugründung Nürnberg Ourlaws Polizei Polizeipräsidium Nürnberg Region Rivalität Rocker Rockerclub Rockergruppe Rockerszene Veranstaltungen

Das könnte Dich auch interessieren

17.10.2024 Veranstaltungen in der Region: NUEJazz Festival, Jobmesse und Co. Freitag NueJazz Festival  Ab Freitag beginnt das NueJazz Festival! Bis 30. Oktober gibt es im E-Werk in Erlangen, in der Kulturwerkstatt auf dem AEG-Gelände und im Z-Bau in Nürnberg ein großes musikalisches Programm der Jazz-Szene. Los geht es am Freitag um 20:30 Uhr im E-Werk. Tickets gibt es ab 23 Euro.  Samstag Jobmesse in der 30.09.2024 Nach Geldabhebung: Mann beraubt und schwer verletzt Am Samstagmorgen (28.09.2024) gegen 03:25 Uhr schlugen Unbekannte einem Mann beim Geldabheben in Erlangen eine Bierflasche über den Kopf. Der Geschädigte (21) wollte an einem Automaten am Martin-Luther-Platz Geld abheben. In diesem Moment näherten sich drei Unbekannte von hinten. Einer der Täter schlug dem 21-Jährigen eine Bierflasche auf den Hinterkopf, woraufhin diese zu Bruch ging. 20.09.2024 Fahrraddemo in Nürnberg: Hier kommt es Verkehrsbehinderung Am Sonntag (22.09.2024) findet am Nachmittag im Nürnberg eine Demonstration mit Fahrrädern Stadt. Am Nachmittag wird der Straßenverkehr in der Innenstadt laut Angaben der Polizei in den folgenden Straßen beeinträchtigt sein: Norikerstraße – Kressengartenstraße – Adenauerbrücke – Wöhrder Talübergang – Wassertorstraße – Prinzregentenufer – Steubenbrücke – Marientorgraben – Königstorgraben – einmalige Umrundung des Bahnhofsplatzes – 11.09.2024 SUVs besonders beliebt: Zahl der Autodiebstähle steigt in Mittelfranken Im Jahr 2023 wurden in Mittelfranken insgesamt 88 Autos gestohlen. Das hat der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) in einer offiziellen Statistik veröffentlicht. Während in der Stadt Nürnberg gleich viele  kaskoversicherte Fahrzeuge wie im Vorjahr betroffen waren, sind in Bezirk Mittelfranken mehr PKW entwendet worden. Im Durchschnitt verursachten die Diebe jeweils einen Schaden von ca.