Do, 24.08.2023 , 18:04 Uhr

Rettung vom Dach: Hotel in Dinkelsbühl steht in Flammen

In der Dinkelsbühler Altstadt ist heute morgen ein Brand im Dachstuhl eines Hotels ausgebrochen. Gegen halb 10 Uhr wurden die Einsatzkräfte alarmiert. Schon von weitem war die Rauchwolke über der historischen Altstadt zu sehen.

Eine Person konnte das Gebäude durch die Flammen nicht mehr verlassen und rettete sich aufs Dach. Das Feuer tobte im gesamten 3. Obergeschoss des Gebäudes. Die Feuerwehr rettete die Person über eine Drehleiter vom Dach. Zwei Personen kamen mit einer Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus.

Insgesamt 14 Rettungsorganisationen und mehr als 140 Einsatzkräfte aus den umliegenden Orten halfen bei der Brandbekämpfung. Auch eine Drohne kam bei den Löscharbeiten zum Einsatz, um verborgene Glutnester zu lokalisieren.

Die Ursache für den Brand ist bislang unklar. Die Kriminalpolizei Ansbach hat die Ermittlungen übernommen.

 

Erst vor zwei Wochen brannte es in Dinkelsbühl. Am 09.08.2023 ist im Turm am Nördlinger Tor ein Feuer ausgebrochen.

Hier gehts zum Beitrag

Brand Dinkelsbühl Feuerwehr

Das könnte Dich auch interessieren

19.08.2024 Feuerwehreinsatz in Nürnberg: Brand in Wohnhaus am Lindenplatz +++ Erstmeldung +++ Am Montag (19.08.2024) wurden die Feuerwehr zu einem Brand am Lindenplatz in Nürnberg gerufen. Wie die Polizei mitteilte, brach dort im 1. Stock eines Wohnhauses ein Feuer aus und breitete sich bis in den Dachstuhl des Wohnhauses aus. Für die Löscharbeiten muss die Feuerwehr das Dach öffnen. Eine Person erlitt eine Rauchgasvergiftung 25.03.2024 Kriminalpolizei ermittelt: Brand in Nürnberger Fachwerkhaus Am Sonntagabend (24.03.2024) kam es im Nürnberger Westen zu einem Brand. Kurz nach 20:00 Uhr wurde die Integrierte Leitstelle Nürnberg über eine Rauchentwicklung aus einem Gebäude in der Silberstraße per Notruf informiert. Bei Eintreffen der ersten Einheiten der Feuerwehren drang bereits Rauch aus einem Lüftungsrohr eines mehrere hundert Jahre alten, 2-geschossigen Fachwerkhauses. Gefährdung für Personen 11.03.2024 Großer Feuerwehreinsatz: Scheune in Brand In der Nacht auf Sonntag (09.03.2024) geriet ein Teil eines Vierseitenhofes in Rockenbach, einem Gemeindeteil von Gutenstetten in Brand.    Die Feuerwehr Neustadt a. d. Aisch traf mit rund 100 Einsatzkräften am Brandort ein. Da stand die Scheune bereits in Vollbrand. Das angrenzende Wohnhaus war einem starken Funkenflug ausgesetzt und der Brand drohte auf eine weitere, 17.01.2024 Großeinsatz in Nürnberg: Seniorenheim wegen Brand evakuiert Am Dienstagabend (16.01.2024) kam es zu einem größeren Brand in einem Seniorenheim in Nürnberg. Die Feuerwehr war am Abend bereits wegen einem Brandmeldealarm in der Seniorenanlage im Rennweg alarmiert worden. Konnte aber kein Feuer vor Ort ausmachen. Anschließend schrillte erneut der Alarm. Mehrere Passanten bemerkten gegen 18:30 Uhr Flammen an einem Balkon im vierten Obergeschoss