Mo, 23.12.2013 , 15:16 Uhr

Rekordbesuch auf dem Nürnberger Christkindlesmarkt

Nürnberg – Wenn morgen am Heiligen Abend der Nürnberger Christkindlesmarkt um 14 Uhr endet, werden bis dahin etwa 2,4 Millionen Personen aus aller Welt den traditionsreichen Markt besucht haben. Sie Schausteller sind mit dem Geschäft mehr als zufrieden und aus polizeilicher Sicht verlief er bislang ebenfalls äußerst positiv.

 

Dennoch ist im Vergleich zum Vorjahr die Anzahl der Taschendiebstähle und Mobiltelefone (insgesamt 87)mit einem Schaden von knapp 27.000 Euro stark gestiegen. Bereits zu Beginn des Christkindlesmarktes wurde versucht, in sechs Marktbuden einzubrechen, davon einmal mit Erfolg.

 

Rund um den Christkindlesmarkt gingen kurzzeitig zwölf Kinder „verloren“. Sie konnten aber alle innerhalb kürzester Zeit wohlbehalten ihren Eltern übergeben werden. Beamte der Polizeiinspektion Nürnberg-Mitte erteilten außerdem drei Personen Platzverweise und zeigten diese an, weil sie betrunken waren oder sich aggressiv verhielten. Rund um den Christkindlesmarkt wurden etwa 2.700 Parkverstöße geahndet. Viele Besucher reisten aber mit öffentlichen Verkehrsmitteln an.

 

Zu der hervorragenden Besucherzahl trug auch das gute Wetter bei. Der Leiter des städtischen Marktamts, Helmut Nordhardt zeigte sich sehr zufrieden: „Der Besucherstrom verteilte sich relativ gleichmäßig über die Markttage, mit Spitzen an den Adventswochenenden.

 

Bilanz Franken Fernsehen Nürnberg Nürnberger Christkindlesmarkt Rekord Weihnachten

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2024 Inflation beim Plätzchen backen: Je nach Rezept wird es teurer Die Inflation im Advent 2024 wirkt sich laut einer Analyse des Bayerischen Landesamts für Statistik mit Sitz in Fürth unterschiedlich auf die eigene Weihnachtsbäckerei aus. Denn je nach Plätzchensorte variiert der Preisindex. Eine entscheidende Zutat: die Butter. Im November 2024 kostete die Butter 43,9 Prozent mehr als noch im Vorjahresmonat. Allerdings kam es zu einer 20.11.2024 Christkindelsmarkt 2024: Prolog, Neuerungen & Rundgänge Vom 29. November bis 24. Dezember findet wieder der weltberühmte Nürnberger Christkindlesmarkt auf dem Hauptmarkt statt. Am Eröffnungstag wird das Christkind Nelli Lunkenheimer um 17.30 Uhr den Prolog halten. Insgesamt werden in diesem Jahr mehr als 170 Buden das „Städtlein aus Holz und Tuch“ bilden. Das Warenangebot soll traditionell gehalten werden: Neben Lebkuchen und Früchtebrot 22.10.2024 Adventssingen im Max-Morlock-Stadion: Vorverkauf startet Zehn Tage vor Heiligabend werden im Max-Morlock-Stadion wieder Weihnachtslieder beim großen Nürnberger Adventssingen gesungen. Für das Event beginnt am Freitag, den 25. Oktober, der Kartenvorverkauf. Der Eintritt kostet acht Euro. In diesem Jahr wird ein Teil der Einnahmen an die Rettungshundestaffel der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft e. V. und der Johanniter in Mittelfranken gespendet. Das Adventssingen findet 14.10.2024 Tag der offenen Tür in Nürnberg: Rund 120.000 Gäste Den Tag der offenen Tür am Wochenende (11. bis 13. Oktober 2024) hat die Stadt Nürnberg heuer zum 50. Mal veranstaltet. Mehr als 120.000 Bürgerinnen und Bürger besuchten die über 120 Angebote der städtischen und gemeinnützigen Einrichtungen. Besonders gut besucht waren die Veranstaltungen auf dem Hauptmarkt und im Rathaus am Sonntag. Unter anderem mit dabei