Regional essen und damit Gutes tun: Dazu ruft unter anderem das Referat für Umwelt und Gesundheit der Stadt Nürnberg auf. Die Bürgerinnen und Bürger aus Nürnberg, Roth und dem Nürnberger Land sind dazu eingeladen vom Montag, 30. September, bis Sonntag, 6. Oktober 2024 Lebensmittel aus einem Umkreis von 50 km zu konsumieren.
Unter dem Motto „Iss, was um die Ecke wächst“ gibt es außerdem Kochkurse. Bei Wanderungen und Hoffesten sollen alle Interessierten ihre regionalen Erzeuger kennen lernen. Ziele der Aktion sind, Menschen für Nachhaltigkeit und Umweltschutz zu sensibilisieren. Die Regio Plus Challenge ist eine Aktion der Öko-Modellregionen und Bio-Städte in Bayern.
Alle Nahrungsmittel haben einen Einfluss auf das Weltklima. Wenn Erzeuger sie zum Beispiel mit viel Energie und Wasser herstellen oder Lebensmittelläden sie auf von anderen Kontinenten importieren müssen. Regionale Lebensmittel verbrauchen oft nur ein Bruchteil an Wasser, Energie oder Lieferzeit. Diese Produkte findet man in allen Geschäften. Mit der Regioplus Challenge soll zum auf den Wert lokaler Produkte aufmerksam gemacht werden.
Die Spielregeln und weitere Informationen zur Challenge finden Sie hier.