Do, 22.02.2024 , 08:46 Uhr

"Refugium" in Nürnberg: Neuer Zufluchtsort für obdachlose Frauen

Im Januar 2024 hat die Stadt Nürnberg eine neue Unterkunft für obdachlose und schutzbedürftige Frauen in Betreib genommen. Das sogenannte „Refugium“ wurde von Sozialamt entworfen und wird nun von der Johanniter Unfallhilfe e. V unterhalten.

Momentan gibt es dort 27 Notfallschlafplätze.

Das Angebot soll leicht zugänglich sein und ist für eine oder wenige Nächte gedacht. Zusätzlich gibt es einen Wohnbereich mit 30 Einzelzimmern.

So heißt es in einer Mitteilung der Stadt: „Damit verfolgt das Sozialamt einen weiterführenden Ansatz:Diese zusätzlichen Plätze zum Wohnen und Schlafen dienen der Stabilisierung und Reintegration in den Wohnungsmarkt.“

Außerdem wird von den Mitarbeitenden der Johanniter in den sogenannten „Pensionsplätzen“ ein Beratungsangebot gestellt, um eine eigene Wohnung beantragen zu können.

Elisabeth Ries (SPD), Referentin für Jugend, Familie und Soziales: „Zunächst möchten wir mit dem Refugium Frauen Schutz und Obdach bieten, um in einem zweiten Schritt durch fachliche Beratung und Begleitung zu stabilisieren und bei der schwierigen Aufgabe der Wohnungssuche zu unterstützen.“

Die Unterkunft ist in der Nähe des Hauptbahnhofes. Laut Aussage der Stadt Nürnberg soll damit eine Bedarfslücke für
wohnungslose und obdachlose Frauen geschlossen werden.
Seitdem es das Angebot des Notfallschlafplätze gibt, ist die Nachfrage hoch.

 

 

Notfallschlafplatz Nürnberg Obdachlose Refugium

Das könnte Dich auch interessieren

23.10.2024 30 Jahre Rock im Park: Weitere Bands für 2025 bekannt gegeben Heute (23.10.2024) wurden die nächsten 56 Acts für Rock im Park 2025 bekannt gegeben. Im Jubiläumsjahr des Festivals können sich Besucher auf einige besondere Auftritte freuen. Neben Bring Me the Horizon und Slipknot werden unter anderem auch The Prodigy, Rise Against und Falling in Reverse zwischen dem 6. und 8. Juni 2025 auf dem Zeppelinfeld 22.10.2024 Adventssingen im Max-Morlock-Stadion: Vorverkauf startet Zehn Tage vor Heiligabend werden im Max-Morlock-Stadion wieder Weihnachtslieder beim großen Nürnberger Adventssingen gesungen. Für das Event beginnt am Freitag, den 25. Oktober, der Kartenvorverkauf. Der Eintritt kostet acht Euro. In diesem Jahr wird ein Teil der Einnahmen an die Rettungshundestaffel der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft e. V. und der Johanniter in Mittelfranken gespendet. Das Adventssingen findet 22.10.2024 Blaue Nacht 2025: Bewerbungsphase für Künstlerinnen und Künstler startet Am Freitag und Samstag, 16. und 17. Mai 2025 findet die Blaue Nacht in Nürnberg statt! Für den damit verbundenen Kunstwettbewerb können sich Künstlerinnen und Künstler bis Sonntag, den 1. Dezember beim Projektbüro der Stadt Nürnberg bewerben. Gesucht werden Arbeiten unter anderem aus den Bereichen Bildende Kunst, Lichtkunst, Audio-Installationen, Bewegung/Performance oder Neue Medien. Ende Januar 21.10.2024 Südwesttangente gesperrt: Wegen Fahrbahnsanierung Das Tiefbauamt der Stadt Fürth erneuert ab Sonntag, den 27. Oktober im Laufe des Abends die Fahrbahndecke. Dafür wird in einem Teilabschnitt der Südwesttangente in Fahrtrichtung Nürnberg gesperrt. Dabei beteiligt sich die Stadt Nürnberg an der Deckenbaumaßnahme im Bereich der Stadtgrenze Fürth – Nürnberg. Die notwendigen Arbeiten können nur mit einer Vollsperrung durchgefühhrt werden. Der Verkehr