So, 18.08.2013 , 15:21 Uhr

Rechtsextreme verschandeln Wahlwerbung im Landkreis Erlangen

Erlangen – Im Landkreis Erlangen – Höchstadt haben bisher Unbekannte am Freitag Abend die Wahlwerbung einer bayerischen Partei verschandelt. Die Täter malten auf die Fahrzeuge der Mitglieder ein Hakenkreuz und beschädigten die Wagen.

Im Rahmen einer Wahlkampftour hatte die Partei auf der Eschenauer Kirchweih halt gemacht. Sie parkten ihre Autos, die mit Wahlwerbung versehen waren in der Klingenstraße. Wenig später entdeckten sie, dass die Autos „verschandelt“ worden waren. die Slogans auf den Klebefolien waren abgeändert worden und die Täter hatten ein Hakenkreuz aufgemalt. Insgesamt entstand ein Sachschaden von mehreren hundert Euro.

Da es sich offensichtlich um eine politisch motivierte Tat handelt, ist jetzt die Kriminalpolizei in Erlangen in die Ermittlungen eingebunden. Sie bittet um Mithilfe. Hinweise zu dem Fall nimmt der Kriminaldauerdienst Mittelfranken unter der Rufnummer 0911/2112 3333 entgegen.

Quelle: dpa

Erlangen Franken Fernsehen Mittelfranken Rechtsextremismus Wahlkampf

Das könnte Dich auch interessieren

12.12.2024 "Early Bird"-Tickets: Vorverkauf für Erlanger Schlossgartenfest läuft bereits Am Montag, 11. November 2024, hat der „Early Bird“ Kartenvorverkauf für das 69. Erlanger Schlossgartenfest begonnen. Bis zum 18. Dezember 2024 kann man noch Karten im Vorverkauf bestellen. Für Studierende der FAU gibt es das Ticket für 49,50 Euro, das reguläre Ticket kostet 150 Euro. Als Haupttermin wird der 28. Juni 2025 angesetzt. Sollte das 22.11.2024 In der kalten Jahreszeit: Hilfe für Wohnungslose in der Region Etwa 2.500 Menschen sind alleine in Nürnberg wohnungslos und etwa 100 Menschen leben auf der Straße. Die meisten Wohnungslosen leben in Sammelunterkünften oder Einrichtungen für Wohnungslose. Dennoch ist vor allem der Winter für Menschen ohne festen Wohnsitz eine schwierige Zeit und unter Umständen lebensgefährlich.   In Mittelfranken gibt es für Menschen ohne Wohnung unter anderem 31.10.2024 Vegenial Leben: Peta fordert am Weltvegantag zu weniger Fleischkonsum auf “Solidarisch mit Tieren sein und vegan leben!” Das fordert die Tierschutzorganisation PETA in einem Statement zum Weltvegantag am 01.November. Denn der Konsum von Fleisch und tierischen Produkten sei schädlich für die Gesundheit, so die Organisation weiter. Außerdem würden laut Tierschützerinnen und -schützern zu viele Tiere in Deutschland gezüchtet, damit Menschen sie verzehrten. Dialog und Aufklärung 30.09.2024 Nach Geldabhebung: Mann beraubt und schwer verletzt Am Samstagmorgen (28.09.2024) gegen 03:25 Uhr schlugen Unbekannte einem Mann beim Geldabheben in Erlangen eine Bierflasche über den Kopf. Der Geschädigte (21) wollte an einem Automaten am Martin-Luther-Platz Geld abheben. In diesem Moment näherten sich drei Unbekannte von hinten. Einer der Täter schlug dem 21-Jährigen eine Bierflasche auf den Hinterkopf, woraufhin diese zu Bruch ging.