Di, 22.04.2014 , 18:18 Uhr

Rathaus-Kooperation in Nürnberg weiter unklar

Nürnberg – Rund einen Monat nach der Kommunalwahl und fast eineinhalb Wochen vor der konstituierenden Sitzung des Nürnberger Stadtparlaments sind die künftigen politischen Verhältnisse im Rat weiter unklar. Das jüngste Gespräch mit den Grünen habe keinen Durchbruch gebracht. Für den kommenden Montag sei ein Gespräch mit der CSU-Fraktion geplant.

 

„Die Gespräche mit der CSU und den Grünen stehen noch relativ am Anfang. Wir tasten uns immer noch ab“, sagte SPD-Fraktionschef Christian Vogel am Dienstag. Vogel meinte, er gehe davon aus, dass die Gespräche über eine Rathaus-Kooperation sich noch rund 14 Tage hinziehen werden. „Wir sehen uns da nicht unter Zeitdruck.“ Spekulationen, wonach sich eine Koalition mit den Grünen abzeichne, wies der Sozialdemokrat zurück. „Wer behauptet, es läuft auf ein rot-grünes Bündnis hinaus, weiß mehr als ich.“

SPD und Grüne hätten in dem 70-köpfigen Stadtrat mit 37 Stimmen eine knappe Mehrheit. Die CSU hatte bei der Kommunalwahl im März 21 Sitze errungen. Vonseiten der CSU und der Grünen waren am Dienstag keine Stellungnahmen zu erhalten. Sozialdemokraten und Christsoziale machen seit 2002 im Rahmen einer Rathaus-Kooperation gemeinsam Stadtpolitik.

Quelle: dpa

Christian Vogel CSU Franken Fernsehen Grüne Nürnberg Nürnberger Rathaus Rathaus-Kooperation SPD Stadtrat

Das könnte Dich auch interessieren

12.12.2024 Sicherheitskonzept am Nürnberger Hauptbahnhof: Stadtrat beschließt Alkoholverbot erneut Am Mittwoch, 11. Dezember 2024, hat der Nürnberger Stadtrat die Alkoholverbotsverordnung am Nürnberger Hauptbahnhof erneut beschlossen. Verordnungen sind auf höchstens vier Jahre befristet, um sicherzustellen, dass sie regelmäßig überprüft werden. Das Alkoholverbot am Hauptbahnhof wurde Anfang 2017 zum ersten Mal beschlossen und gilt seitdem kontinuierlich. Verbot als Präventionsmaßnahme Der Hauptbahnhof sei nach Angaben der Stadt 05.12.2024 Verwaltungsgericht bestätigt: Änderung der Geschäftsordnung der Stadtrates ist rechtskräftig Das Verwaltungsgericht Ansbach hat den Eilantrag gegen die Änderung der Geschäftsordnung des Stadtrats abgelehnt. Der Antrag der AfD-Fraktion im Nürnberger Rat wurde damit abgewiesen. Konkret ging es darum, dass der Stadtrat am 21. November 2024 beschlossen hatte, dass eine Fraktion im Stadtrat mindestens vier Mitglieder haben muss, um als solche anerkannt zu werden. Dieser Beschluss 18.07.2024 Infoveranstaltung: Nürnbergs Breite Gasse attraktiver machen Aus Leerstand und Betonwüste soll in Nürnberg ein Ort der Begegnung werden. Die Pläne für die Innenstadtbelebung laufen schon seit Monaten. Jetzt soll die Breite Gasse zum urbanen Begegnungsort werden. Heißt: Mehr Aufenthaltsmöglichkeiten, Kultur- und Bewegungsangebote und mehr Gastronomie. Das und ein neues Beleuchtungskonzept sollen die Einkaufsmeile attraktiver machen. Das Stadtplanungsamt lädt deshalb mit dem 23.12.2024 Christkindlesmarkt 2024: Rund zwei Millionen Gäste in Nürnberg Noch bis Dienstag (24.12.2024) um 14 Uhr geht der Nürnberger Christkindlesmarkt 2024. Bis dahin rechnet die Stadt mit einer Besucherzahl von rund zwei Millionen Gästen. Aus touristischer Sicht war der Christkindlesmarkt laut der Congress­- und Tourismus­zentrale Nürnberg sehr erfolgreich. Unter anderem waren sowohl Hotellerie und Gastronomie im Zentrum gut ausgelastet. Aber auch Wirtschaftlich war es