Mo, 02.10.2023 , 11:31 Uhr

Radfahrer von Pkw erfasst – Senior schwer verletzt

NÜRNBERG. Am späten Freitagabend (29.09.2023) kam es in Nürnberg Röthenbach zu einem schweren Verkehrsunfall zwischen einem Pkw und einem Radfahrer. Ein 83-jähriger Mann erlitt lebensgefährliche Verletzungen.

Der Senior wollte kurz vor 23:00 Uhr die Ansbacher auf Höhe des Parkhauses des Röthenbach Centers überqueren. Die Lichtzeichenanlage war zu dieser Uhrzeit bereits abgeschaltet. Der Mann übersah beim Einfahren auf die Bundesstraße offenbar einen von rechts kommenden Audi Q3, der in stadteinwärtiger Richtung unterwegs war. Der Fahrer des Pkw konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen und erfasste den Radfahrer. Durch die Wucht des Aufpralls wurde der Mann mehrere Meter weiter auf die Straße geschleudert. Er erlitt hierbei lebensgefährliche Verletzungen. Notarzt und Rettungsdienst verbrachten ihn nach einer ersten Versorgung an der Unfallstelle umgehend in ein Krankenhaus.

Der zunächst unbekannte Fahrer des Audi fuhr nach dem Zusammenstoß davon. Ein Zeuge hatte den Unfall beobachtet und konnte während des Notrufs genaue Angaben zum flüchtigen Fahrzeug machen. Ein weiterer Zeuge meldete wenige Minuten später, das verunfallte Fahrzeug im Bereich der Röthenbacher Haupstraße aufgefunden zu haben – ohne Insassen. Noch während der Unfallaufnahme kam ein 33-jähriger Mann zu dem Fahrzeug zurück und gab an, der Fahrer gewesen zu sein. Der Mann war nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis.

Die Verkehrspolizei Nürnberg nahm den Unfall vor Ort auf. Die Beamten wurden auf Anordnung der Staatsanwaltschaft zur Klärung der genauen Unfallursache von einem Gutachter unterstützt. Gegen den 33-jährigen mutmaßlichen Fahrer des Pkw leiteten die Polizisten ein Ermittlungsverfahren unter anderem wegen des Verdachts des unerlaubten Entfernens vom Unfallort sowie wegen des Verdachts des Fahrens ohne Fahrerlaubnis ein. Zeugen, die den Unfall beobachtet haben, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0911 6583 – 1530 mit der Verkehrspolizei Nürnberg in Verbindung zu setzen.

Quelle: Polizei Bayern

Das könnte Dich auch interessieren

06.09.2024 Einschränkungen am Freitag: Raddemo in Nürnberg Am Freitagabend (06.09.2024) findet im Nürnberger Stadtgebiet eine Fahrraddemo statt. Im Zeitraum von 17:00 Uhr bis 21:00 Uhr. Verkehrsteilnehmende müssen auf folgender Strecke mit Beeinträchtigungen rechnen: Richard- Wagner- Platz – Frauentorgraben – Am Plärrer – Rothenburger Straße – FSW (FR Süden) – Schwabacher Straße – FSW (FR Norden) – Rothenburger Straße (Zwischenkundgebung) – FSW (FR 05.09.2024 Straßenbahndepot St. Peter: Am Wochenende geöffnet Das Straßenbahndepot St. Peter hat am Wochenende wieder geöffnet! Von der Pferdebahn bis zur modernen U-Bahn: Im Historischen Straßenbahndepot kann die Geschichte des Nahverkehrs hautnah erlebt werden. Am Samstag und Sonntag jeweils von 10 bis 17:30 Uhr. Und auch die historische Straßenbahn ist auf der Linie 15 unterwegs – von der Südstadt über die Burgmauer 05.09.2024 Baden in der Region: Saisonschluss und Badeverbote Der September startet mit heißen Sommertagen über 30 Grad Celsius. In vielen Orten Deutschlands wurden die wärmsten Tage seit vielen Jahrzehnten gemessen. Auch in Mittelfranken hält die Hitzewelle an – am vergangenen Wochenende hat die Regierung extra Waldbeobachtungsflüge angeordnet. Badeverbot am Altmühlsee aufgehoben Warme Temperaturen können auch zu einem Badestopp führen. Erst kürzlich war das 05.09.2024 Earth Night: Aktion gegen Lichtverschmutzung Am 06. Septmeber ist Earth Night! Wenn es dunkel wird, also ab spätestens 22 Uhr wird das Außenlicht eine Nacht lang reduziert bzw. abgeschalten. Damit soll ein Zeichen gegen die zunehmende Lichtverschmutzung und Lichtverschwendung auf der Welt gesetzt werden. Die helleren Nächte auf unserem Planeten schadet unter anderem der Umwelt, den Menschen und der Natur.