Mi, 29.05.2024 , 14:31 Uhr

Prozess um Südstadtschütze: Verteidigung legt Revision gegen das Urteil ein

Vor knapp zwei Wochen wurde der Nürnberger Südstadtschütze zu einer lebenslangen Haftstrafe verurteilt.

Revision gegen das Urteil eingelegt

Jetzt hat die Verteidigung offenbar Revision gegen das Urteil eingelegt und der Prozess könnte neu aufgerollt werden.

Das Landgericht sah es als erwiesen an, dass der heute 29-Jährige im Oktober 2022 im Streit auf zwei Bekannte geschossen hat. Einer der Männer starb an seinen Verletzungen. Zwar hatte der Angeklagte die Schüsse vor Gericht gestanden, seiner Meinung nach sind sie aber aus Notwehr gefallen.

Deshalb gab es aus Sicht seiner Verteidiger auch keine Tötungsabsicht. Sie fordern eine Verurteilung wegen eines Waffendelikts. Ob der Prozess neu aufgerollt wird entscheidet jetzt der Bundesgerichtshof.

 

Bundesgerichtshof Landgericht Nürnberg-Fürth Nürnberg Revision Südstadtschütze Urteil

Das könnte Dich auch interessieren

16.05.2024 Prozess Nürnberger Südstadtschütze: Das Urteil ist gefallen +++ Update vom 16.05.2024 Heute ist ein Urteil im Prozess um die tödlichen Schüsse in der Nürnberger Südstadt gefallen. Der Angeklagte Mert A. wurde wegen Mordes und versuchten Mordes schuldig gesprochen. Der 29-Jährige muss lebenslänglich ins Gefängnis. Die Kammer hat das Mordmerkmal der Heimtücke sowie die besondere Schwere der Schuld festgestellt. Unter anderem, weil der 02.10.2024 Nach verpatztem Saisonauftakt: Falcons vor nächstem Heimspieltag So haben sich die Nürnberg Falcons den Start in die neue Saison bestimmt nicht vorgestellt. Nach einem verlorenen Auftakt zu Hause gegen die Artland Dragons aus Quakenbrück und einer Auswärtsniederlage in Crailsheim befindet sich das Team von Headcoach Virgil Matthews Stand jetzt auf dem vorletzten Tabellenplatz. Aber: Noch ist ja alles drin. Schon am Wochenende 30.09.2024 Rechtsstreit um Frankenschnellweg: Bund Naturschutz legt Beschwerde ein Der Rechtsstreit um den Ausbau des Frankenschnellwegs geht weiter – das steht jetzt fest. Der Bund Naturschutz und ein Anwohner aus Nürnberg hatten ja gegen den kreuzungsfreien Ausbau geklagt. Im April hatte der Verwaltungsgerichtshof in München die Klage abgewiesen und gleichzeitig entschieden, dass keine Revision möglich sei. Bund Naturschutz legt Beschwerde ein Genau dagegen legt 25.09.2024 Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth: Ermittlungskommission Kette führt zu 13 Haftbefehlen Es ist ein Erfolg für die Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth: Sie konnte gegen 13 Verdächtige einen Haftbefehl erwirken. Die mutmaßlichen Täter sitzen nun in Untersuchungshaft. Gegen 20 weitere Personen ermitteln die Behörden aktuell noch. Das hat die Staatsanwaltschaft gemeinsam mit der Polizei Mittelfranken bekannt gegeben.   70 Taten sollen die 13 Männer im Alter von 17 bis 27