Mi, 29.05.2024 , 14:31 Uhr

Prozess um Südstadtschütze: Verteidigung legt Revision gegen das Urteil ein

Vor knapp zwei Wochen wurde der Nürnberger Südstadtschütze zu einer lebenslangen Haftstrafe verurteilt.

Revision gegen das Urteil eingelegt

Jetzt hat die Verteidigung offenbar Revision gegen das Urteil eingelegt und der Prozess könnte neu aufgerollt werden.

Das Landgericht sah es als erwiesen an, dass der heute 29-Jährige im Oktober 2022 im Streit auf zwei Bekannte geschossen hat. Einer der Männer starb an seinen Verletzungen. Zwar hatte der Angeklagte die Schüsse vor Gericht gestanden, seiner Meinung nach sind sie aber aus Notwehr gefallen.

Deshalb gab es aus Sicht seiner Verteidiger auch keine Tötungsabsicht. Sie fordern eine Verurteilung wegen eines Waffendelikts. Ob der Prozess neu aufgerollt wird entscheidet jetzt der Bundesgerichtshof.

 

Bundesgerichtshof Landgericht Nürnberg-Fürth Nürnberg Revision Südstadtschütze Urteil

Das könnte Dich auch interessieren

16.05.2024 Prozess Nürnberger Südstadtschütze: Das Urteil ist gefallen +++ Update vom 16.05.2024 Heute ist ein Urteil im Prozess um die tödlichen Schüsse in der Nürnberger Südstadt gefallen. Der Angeklagte Mert A. wurde wegen Mordes und versuchten Mordes schuldig gesprochen. Der 29-Jährige muss lebenslänglich ins Gefängnis. Die Kammer hat das Mordmerkmal der Heimtücke sowie die besondere Schwere der Schuld festgestellt. Unter anderem, weil der 30.08.2024 Demonstrationen in Nürnberg: Hier ist der Verkehr betroffen Am morgigen Samstag, den 31.August ist in der Nürnberger Altstadt und der Südstadt der Verkehr beeinträchtigt. Grund dafür sind zwei Demonstrationen. Zwischen 12:00 und 14:00 kommt es hier zu Beeinträchtigungen: Kopernikusplatz – Humboldtstraße – Hummelsteiner Weg – Galgenhofstraße – Celtisplatz – Celtisunterführung – Bahnhofsplatz – Königstor – Königstraße – Hallplatz – Kornmarkt   Von 14:00 28.08.2024 Fahrer bewusstlos: Straßenbahn kollidiert mit Fahrzeug Heute Nachmittag (28.08.2024) kam es im Nürnberger Stadtteil Tullnau zu einem Verkehrsunfall. An der Ecke Ostendstraße/Passauer Straße ist eine Straßenbahn mit einem Fahrzeug einer Zustellerfirma zusammengestoßen. Der 31-jährige Fahrer wollte seinen Kleintransporter wenden und fuhr dabei auf die Gleise. Die Straßenbahn kollidierte daraufhin mit der Fahrerseite des Kleintransporters. Der Kleintransporter kam schließlich hinter einer Kreuzung 21.08.2024 Raub am Nürnberger Hafen: Polizei sucht nach Zeugen Unbekannte haben zwei Schiffscontainer in der Nacht auf Samstag, den 17. August, gestohlen. Mit LKWs dringen die Täter auf das Gelände vor und nehmen die Container mit. Diese sind schon für einen Abtransport bereit gewesen. Weitere Container brechen die Täter auf und durchwühlen deren Inhalt. Jetzt ermittelt die Kriminalpolizei Nürnberg. Nach ersten Schätzungen beträgt der