Fr, 30.08.2013 , 11:34 Uhr

Preisträger des Deutschen Kabarettpreises 2013

Nürnberg – Die Preisträger des Deutschen Kabarettpreises 2013 stehen fest. Der Schweizer Kabarettist Andreas Thiel erhält den mit 6.000 Euro dotierten Hauptpreis. Mit dem Förderpreis, dotiert mit 4.000 Euro, wird der Kabarettist und Autor Tilmann Birr ausgezeichnet und der Sonderpreis in Höhe von 2.000 Euro geht an Musik-Kabarettistin Tina Häussermann.

 

Andreas Thiel ist Mitte der 90er als Senkrechtstarter am Schweizer Kabaretthimmel aufgetaucht. Inzwischen hat er begehrte Preise abgeräumt. Außerdem schreibt er regelmässig Kolumnen für die Berner Zeitung, den Nebelspalter und die Weltwoche.

 

Der Deutsche Kabarettpreis wird von der Stadt Nürnberg gestiftet und vom Nürnberger Burgtheater vergeben. Die Verleihung findet am 11. Januar 2014 um 20 Uhr in der Tafelhalle statt und wird vom Sonderpreisträger des Vorjahres, Sebastian Krämer, übergeben. Während der Veranstaltung werden die Preisträger auch Ausschnitte aus ihren ausgezeichneten oder aktuellen Programmen zeigen.

Andreas Thiel Deutscher Kabarettpreis 2013 Franken Fernsehen Kabarettist Kolumnist Nürnberger Burgtheater Nürnberger Tafelhalle Preisverleihung Schweizer Sebastian Krämer Stadt Nürnberg Tilmann Birr Tina Häussermann

Das könnte Dich auch interessieren

18.09.2024 Wie geht es weiter an den Hafenbrücken: SÖR informiert interessierte Bürgerinnen und Bürger Es ist eine der größten Neubauten in der Nürnberger Infrastruktur: Die Hafenbrücken und die Brücke des Frankenschnellweges. Denn der Servicebetrieb Öffentlicher Raum Nürnberg (Sör) muss die bisherigen Brücken aus den 1970er Jahren abreißen und ersetzen. Aktuell soll das Projekt 347,5 Millionen Euro kosten. Den Betrag teilen sich die Stadt Nürnberg und der Freistaat Bayern. Wie 16.09.2024 Arbeiten am Fernwärmenetz: Diese Nürnberger Stadtteile sind betroffen Am 19. September und am 26. September 2024 finden Arbeiten am Fernwärmenetz in Nürnberg statt. Unter anderem betroffen sind die Stadtteile Doos, Eberhardshof, Gostenhof, Muggenhof, Rosenau, Seeleinsbühl und St. Johannis. Für die Sanierungsarbeiten wird die Fernwärmeversorgung jeweils ab 18:00 Uhr abgestellt. Die Arbeiten werden laut Versorger rund zehn Stunden dauern. Voraussichtlich am Freitagmorgen gegen 4:00 22.11.2024 Nach mutmaßlichem Tötungsdelikt in Pommelsbrunn: Leichenteile gefunden +++ Update vom 22.11.2024 – Stand: 14:30 Uhr +++ Jetzt liegen die Ergebnisse der Obduktion vor. Die Obduktion der Leiche ergab, dass die gefundene Frau Opfer eines Tötungsdelikts wurde. Die Identität konnte noch nicht endgültig bestätigt werden. Ein DNA-Abgleich soll hier Klarheit verschaffen. Die Polizei vermutet, dass es sich um die seit Ende September vermisste, 49-jährige 22.11.2024 In der kalten Jahreszeit: Hilfe für Wohnungslose in der Region Etwa 2.500 Menschen sind alleine in Nürnberg wohnungslos und etwa 100 Menschen leben auf der Straße. Die meisten Wohnungslosen leben in Sammelunterkünften oder Einrichtungen für Wohnungslose. Dennoch ist vor allem der Winter für Menschen ohne festen Wohnsitz eine schwierige Zeit und unter Umständen lebensgefährlich.   In Mittelfranken gibt es für Menschen ohne Wohnung unter anderem