Di, 23.01.2024 , 09:01 Uhr

Preis bleibt stabil: Das Deutschland-Ticket wird erstmal nicht teurer

Der Preis für das Deutschland-Ticket soll bis Ende 2024 nicht teurer werden. Das haben die Verkehrsminister der Länder jetzt bei einer Sonderkonferenz entschieden. Insgesamt beteiligt sich der Bund in diesem Jahr mit 1,5 Milliarden Euro. Das entspricht der Hälfte der Gesamtkosten.
 
Allerdings bleibt ein Wermutstropfen: «Der Preis wird dauerhaft nicht zu halten sein, aber er wird nicht exorbitant steigen», sagte der CSU-Politiker und Bayerns Verkehrsminister Christian Bernreiter am Morgen laut dpa in einem Interview.
Das Deutschlandticket wurde zum 1. Mai 2023 für bundesweite Fahrten im Nah- und Regionalverkehr als digital buchbares, monatlich kündbares Abonnement eingeführt. Insgesamt besitzen laut dem Verband Deutscher Verkehrsunternehmen etwa zehn Millionen Menschen ein Deutschland-Ticket.
49-Euro-Ticket Deutschland-Ticket Mobilität ÖPNV Preis Ticket Verkehr

Das könnte Dich auch interessieren

28.08.2024 Fahrer bewusstlos: Straßenbahn kollidiert mit Fahrzeug Heute Nachmittag (28.08.2024) kam es im Nürnberger Stadtteil Tullnau zu einem Verkehrsunfall. An der Ecke Ostendstraße/Passauer Straße ist eine Straßenbahn mit einem Fahrzeug einer Zustellerfirma zusammengestoßen. Der 31-jährige Fahrer wollte seinen Kleintransporter wenden und fuhr dabei auf die Gleise. Die Straßenbahn kollidierte daraufhin mit der Fahrerseite des Kleintransporters. Der Kleintransporter kam schließlich hinter einer Kreuzung 14.08.2024 Sperrung der Gibitzenhofstraße: Farbahnsanierung bis Ende August Ab Freitag (16.08.2024) saniert der Servicebetrieb Öffentlicher Raum Nürnberg die stadteinwärtige Fahrbahn der Gibitzenhofstraße zwischen Dianaplatz und Brehmstraße. Dabei wird der bestehenden Radweg verbereitert. Die Vorarbeiten haben schon begonnen. In dieser Zeit kommt es für den Verkehr zu geringen Einschränkungen. Die Bauarbeiten gehen vorraussichtlich bis zum 27.08.2024. Umleitung der Buslinien: Die Buslinie 68 (Gustav-Adolf-Straße – 17.07.2024 Klassik Open Air 2024: Verkehrskonzept Am Sonntag (21.07.2024) spielt die Staatsphilharmonie Nürnberg beim Klassik Open Air. Geboten sind zwei Konzerte eines um 11 Uhr und ein weiteres um 20 Uhr unter dem Motto „Romeo und Julia“. Auch in diesem Jahr werden zehntausende Gäste erwartet. Dehalb haben Polizei und VAG Nürnberg ein Verkehrskonzept erstellt. Das gilt von 8 bis 0.30 Uhr. Die Veranstaltenden bitten darum das 26.04.2024 Neues E-Scooter-Abstellkonzept startet am 1. Mai 2024 in Nürnbergs Altstadt Ab dem 1. Mai 2024 ist es in Nürnbergs Altstadt nicht mehr möglich, E-Scooter außerhalb speziell dafür vorgesehener Sammelparkplätze auszuleihen oder zurückzugeben. Das neue Abstellkonzept, das in Zusammenarbeit mit den fünf führenden Anbietern der Stadt entwickelt wurde, sieht vor, dass die Ausleihe außerhalb dieser Stationen nicht beendet werden kann. Die Gebühr verlängert sich automatisch, solange