Fr, 17.05.2013 , 13:33 Uhr

Präventionshinweise- So schützen Sie sich vor Taschendiebstählen auf der Bergkirchweih

Erlangen – Im vergangenen Jahr haben 1,3 Millionen Menschen die Erlanger Bergkirchweih besucht. Da kann es schon mal ziemlich eng werden. Und auch in diesem Jahr werden sich wieder viele Gäste  an den Kellern tummeln. Eine perfekte Chance für Taschendiebe zu zuschlagen. Obwohl der „Berg“ erst gestern Abend begonnen hat, kam es jetzt schon zu Taschendiebstählen. 2012 wurden alleine 39 Fälle zur Anzeige gebracht.

Die große Menschenmasse bietet ein perfektes Umfeld für die Gauner. Durch das Gedränge fällt es den Besuchern oft erst zu spät auf, dass Brieftaschen, Handys oder Geldbörsen gestohlen werden.

Doch wie kann man sich davor schützen? Die Kriminalpolizei Erlangen gibt Tipps.

 

– Nehmen Sie nur so viel Bargeld mit, wie Sie benötigen.

 

– Verzichten Sie auf unnötige Wertgegenstände.

 

– Verteilen Sie Ihr Bargeld, Handy und Schlüssel auf verschlossene Innentaschen der Kleidung.

 

– Benutzen Sie Brustbeutel oder Gürteltaschen, um Ihre Gegenstände aufzubewahren.

 

– Lassen sie ihre Hand- und Umhängetaschen nie unbeaufsichtigt und tragen Sie diese immer geschlossen mit der Verschlussseite zum Körper.

 

– Bei einem Diebstahl von Kredit- /Scheckkarten veranlassen Sie sofort eine Sperrung. Eine zentrale Nummer für die Sperrung von Bank- /Kredit- und Mobilfunkkarten lautet: 116 116. Bei einer Sperrung sollten Sie jedoch beachten, dass Sie niemals Ihre persönliche Geheimzahl (PIN) angeben. Weder die Sperrannahme noch die Polizei benötigen diese für die Sperrung oder die Ermittlungen.

 

Für nähere Informationen stehen Ihnen während der Bergkirchweih in der Zeit zwischen 16.05.2013 und 18.05.2013 von 16:00 bis 19:00 Uhr im Bereich der Essenbacher-/Bergstraße Beamte der Kriminalpolizei Erlangen an einem Informationsstand zur Verfügung.

Quelle: Polizeipräsidium Mittelfranken

 

Bergkirchweih Diebe Erlangen Franken Franken Fernsehen Gauner Kriminalpolizei Mittelfranken Polizei Taschendiebe

Das könnte Dich auch interessieren

27.05.2024 Ausländerfeindliche Parolen am Berg: Polizeilicher Staatsschutz ermittelt Am Freitagabend (24.05.2024) skandierten zwei junge Männer auf der Erlanger Bergkirchweih ausländerfeindliche Parolen. Sie wurden der Kneipe verwiesen. Der Staatsschutz hat entsprechende Ermittlungsverfahren eingeleitet. Gegen 22:30 Uhr wurde in einer Kneipe auf dem Festgelände der Erlanger Bergkrichweih das Lied „L’amour toujours“ von Gigi D’Agostino gespielt. Zwei Männer (21 und 26 Jahre) skandierten hierzu „Ausländer raus.“ 13.12.2024 Schwerer Verkehrsunfall bei Röttenbach: Autofahrer tödlich verletzt Am Donnerstagnachmittag (12.12.2024) sind gegen 16:20 Uhr zwei Autos frontal zusammengestoßen. Die 80-jährige Fahrerin eines Peugeot fuhr auf der Staatsstraße aus Dechsendorf in Richtung Röttenbach. Nach Angaben der Polizei Mittelfranken geriet sie aus bisher unbekannter Ursache auf die Gegenfahrbahn und stieß frontal mit einem VW zusammen. Tödliche Verletzungen Der 72-jährige VW-Fahrer erlitt so schwere Verletzungen, 12.12.2024 "Early Bird"-Tickets: Vorverkauf für Erlanger Schlossgartenfest läuft bereits Am Montag, 11. November 2024, hat der „Early Bird“ Kartenvorverkauf für das 69. Erlanger Schlossgartenfest begonnen. Bis zum 18. Dezember 2024 kann man noch Karten im Vorverkauf bestellen. Für Studierende der FAU gibt es das Ticket für 49,50 Euro, das reguläre Ticket kostet 150 Euro. Als Haupttermin wird der 28. Juni 2025 angesetzt. Sollte das 22.11.2024 In der kalten Jahreszeit: Hilfe für Wohnungslose in der Region Etwa 2.500 Menschen sind alleine in Nürnberg wohnungslos und etwa 100 Menschen leben auf der Straße. Die meisten Wohnungslosen leben in Sammelunterkünften oder Einrichtungen für Wohnungslose. Dennoch ist vor allem der Winter für Menschen ohne festen Wohnsitz eine schwierige Zeit und unter Umständen lebensgefährlich.   In Mittelfranken gibt es für Menschen ohne Wohnung unter anderem