Mi, 26.06.2013 , 14:33 Uhr

Polnisches Räuberduo gefasst

Nürnberg/Fürth – Gestern konnten in der Nürnberger Südstadt zwei Räuber (33, 36) dingfest gemacht werden. Ihnen wird vorgeworfen, am vergangenen Sonntag (23.06.2013) gemeinsam in Fürth einen schweren Raub begangen zu haben.

 

Nach bisherigen Erkenntnissen der Kriminalpolizei Fürth hatte die polnischen Tatverdächtigen das spätere Opfer (29), einen Landsmann, im Stadtgebiet Fürth kennen gelernt. Nach einem Lokalbesuch verfolgten die beiden den Mann bis zu dessen Wohnung. Als der 29-Jährige die Tür öffnete, bedrohten sie ihn mit einem Messer und dirigierten ihn in die Wohnung. Danach fesselten sie den Mann an Händen und Füßen. Anschließend raubte das Duo zwei Notebooks, ein Navigationsgerät und einen Rucksack und flüchtete. Das Opfer konnte sich kurz darauf selbst befreien und rief die Polizei. Diese leitete sofortige Fahndungsmaßnahmen ein. Die beiden Räuber waren auffällig tätowiert.

Gestern Mittag fielen einem Beamten der Polizeiinspektion Nürnberg-Mitte auf dem Nachhauseweg die Gesuchten auf – ihre Tätowierungen verrieten sie. Kurz darauf wurde das Duo von der Inspektion vorläufig festgenommen und der Kripo in Fürth überstellt.

Zum Diebesgut führten darauf folgende Vernehmungen und die weiteren Ermittlungen. Es lag in einem Gebüsch im Bereich des Nürnberger Flughafens versteckt.

Gegen die beiden Tatverdächtigen wurde Haftantrag wegen des dringenden Tatverdachts des schweren Raubes gestellt.

 

 

Beamter Diebesgut Duo Ermittlung Fahndung Fesseln Flucht Flughafen Fürth Hatantrag Kripo Lokalbesuch Messer Mittelfranken Nachhauseweg Navi Notebook Nürnberg Polizei polnisch Raub Räuber Rucksack Tätowierungen Tatverdächtige Vernehmung

Das könnte Dich auch interessieren

12.08.2024 Messerstecherei in Fürth: 22-Jähriger festgenommen Am Samstagabend (10.08.2024) kam es in einer Fürther Gaststätte zu einem Messerangriff auf einen 37-jährigen Mann.   Mehrere Zeugen verständigten gegen 19 Uhr die Polizeiinspektion Fürth. Ein Mann, der mit einem Messer bewaffnet sein soll, hielt sich in der Fürther Südstadt auf. Gleichzeitig wurde eine verletzte Person in der Flößaustraße gesichtet. Er wurde von den 22.11.2024 In der kalten Jahreszeit: Hilfe für Wohnungslose in der Region Etwa 2.500 Menschen sind alleine in Nürnberg wohnungslos und etwa 100 Menschen leben auf der Straße. Die meisten Wohnungslosen leben in Sammelunterkünften oder Einrichtungen für Wohnungslose. Dennoch ist vor allem der Winter für Menschen ohne festen Wohnsitz eine schwierige Zeit und unter Umständen lebensgefährlich.   In Mittelfranken gibt es für Menschen ohne Wohnung unter anderem 15.11.2024 Mega-Projekt in Nürnberg: 1,7 Kilometer lange PV-Anlage Der Airport Nürnberg setzt auf Solarenergie. Heute war Spatenstich für den Bau einer riesigen PV-Anlage am Nürnberger Flughafen. Die Photovoltaikanlage wird rund 1,7 Kilometer lang und 60 Meter breit sein und soll ein bedeutender Schritt in Richtung Nachhaltigkeit sein. Sie soll jährlich rund 13,4 Gigawattstunden Strom erzeugen – das wäre genug um mehr als 3.800 Vier-Personen-Haushalte 06.11.2024 Duo wollte Geldautomaten knacken: Polizei bittet um Hinweise Am Dienstag (05.11.2024) versuchten zwei unbekannte Personen einen Geldautomaten an der Arena Nürnberger Versicherung aufzubrechen. Gegen 04:30 Uhr hörten Angestellte in der Arena Nürnberger Versicherung laute Geräusche aus dem Bereich des Haupteingangs. Kurz darauf konnten sie dort zwei Personen erkennen, die sich an einem Geldautomaten zu schaffen machten. Als alarmierte Streifen der Polizeiinspektion Nürnberg-Süd und