Do, 01.08.2024 , 14:19 Uhr

Polizei warnt: Trickbetrug am Telefon

Im Landkreis WeißenburgGunzenhausen haben Betrüger einen Unglücksfall am Telefon vorgetäuscht und einen fünfstelligen Betrag bei einer Seniorin ergaunert. Die Kriminalpolizei Nürnberg ermittelt und warnt aktuell vor diesen Betrugsmaschen mit hohem Vermögensschaden.

Die Täter rufen ihre Opfer unter falschen Tatsachen an.

Zum Beispiel, dassihre Tochter an einen schweren Verkehrsunfall Schuld sei und im Gefängnis sitze. Um freizukommen, bräuchte sie eine große Menge Geld als Kaution, so die Polizei.

Allein im Juli gab es in Mittelfranken 17 solcher Fälle, die polizeilich bekannt sind. Dabei haben die Betrüger Bargeld und Wertgegenständen in Höhe von rund 600.000 Euro erbeutet.

Folgende Warnhinweise gilt es zu beachten:

Lassen Sie sich am Telefon nicht unter Druck setzen, sondern legen sie sofort auf. Die Polizei wird Sie niemals um Geldbeträge bitten oder über Ihre Vermögensverhältnisse ausfragen. Melden sie verdächtige Anrufe umgehend bei der Polizei.

Betrug Franken Fernsehen Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen Mittelfranken Polizei Telefon Trickbetrug

Das könnte Dich auch interessieren

23.10.2024 Unerkannt geflohen: Mann zersticht mehrere Autoreifen in Zirndorf In Zirndorf, am Mittwoch den 23.10.2024 bemerkte eine Anwohnerin um 01:30 Uhr, dass ein Mann Reifen parkender Fahrzeuge beschädigte. Nachdem die Zeugin die Polizei verständigte und selbst auf die Straße ging, konnte der Unbekannte zu Fuß in Richtung Breslauer Straße fliehen und unerkannt entkommen. Zuvor hat er die Reifen von mindestens 20 Autos zerstochen, wie 04.10.2024 Mehrere Einbrüche nach ähnlichem Muster: Polizei sucht nach Zeugen Am Freitag (04.Oktober 2024) sind zwei Unbekannte in der Gunzenhausener Straße in Alesheim in ein Einfamilienhaus eingebrochen. Das gab die Polizei heute bekannt. Jetzt sucht die Polizei nach den mutmaßlichen Tätern. Gegen 10:40 Uhr seien mindestens drei maskierte Personen in das Haus eingestiegen. Eine 28-jährige Bewohnerin bemerkte sie. Daraufhin flüchteten die mutmaßlichen Täter in verschiedene 30.09.2024 Nach Geldabhebung: Mann beraubt und schwer verletzt Am Samstagmorgen (28.09.2024) gegen 03:25 Uhr schlugen Unbekannte einem Mann beim Geldabheben in Erlangen eine Bierflasche über den Kopf. Der Geschädigte (21) wollte an einem Automaten am Martin-Luther-Platz Geld abheben. In diesem Moment näherten sich drei Unbekannte von hinten. Einer der Täter schlug dem 21-Jährigen eine Bierflasche auf den Hinterkopf, woraufhin diese zu Bruch ging. 20.09.2024 Fahrraddemo in Nürnberg: Hier kommt es Verkehrsbehinderung Am Sonntag (22.09.2024) findet am Nachmittag im Nürnberg eine Demonstration mit Fahrrädern Stadt. Am Nachmittag wird der Straßenverkehr in der Innenstadt laut Angaben der Polizei in den folgenden Straßen beeinträchtigt sein: Norikerstraße – Kressengartenstraße – Adenauerbrücke – Wöhrder Talübergang – Wassertorstraße – Prinzregentenufer – Steubenbrücke – Marientorgraben – Königstorgraben – einmalige Umrundung des Bahnhofsplatzes –