Mo, 17.07.2017 , 13:01 Uhr

Plakataktion „Kinder schützen“

Der Verein Klabautermann e.V. und die Kinderchirurgie der Kinderklinik am Klinikum Süd möchten Eltern helfen, schlimme Unfälle bei Kindern zu verhindern.

Unfälle gehören zu den größten Gesundheitsrisiken für Kinder: Jedes Jahr werden in Deutschland etwa 1,7 Millionen Kinder nach Unfällen ärztlich versorgt, 200.000 Kinder müssen stationär behandelt werden. Dabei sinkt das Unfallrisiko mit dem Alter, Kleinkinder unter drei Jahren sind am häufigsten betroffen. Und die meisten Unfälle passieren im häuslichen Umfeld.

Daher möchte sich der Verein  Klabautermann e.V.  gemeinsam mit der Kinderchirurgie am Klinikum Nürnberg Süd  - neben dem weiteren Ausbau der  erfolgreichen „Familiennachsorge - verstärkt bei  Verhütung von Unfällen von Kleinkindern einsetzen.

Von den Auswirkungen eines Unfalls ist die ganze Familie betroffen. Neben den Belastungen durch die oft langwierige Behandlung spielen Schuldgefühle und Schuldzuweisungen eine große Rolle. Ziel ist es bei Eltern ein Bewusstsein für Unfallgefahren zu wecken und sie für das Erkennen von Ursachen zu sensibilisieren.

Jeder Unfall, der verhindert wird, ist ein großer Erfolg, denn Narben auf der Haut, sind auch Narben auf der Seele!

Möglichst breit in die Fläche zu wirken und auf eine engagierte und kompetente  regionale Basis zurückgreifen zu können, das ist unser Wunsch für die Sicherheit der Kinder! Dass es nach dieser Kampagne weitergeht und aus Aktionen Kooperationen und regionale Bündnisse entstehen, das wäre unsere Vision.

Rad.jpg
 
Schwimmen.jpg
 
Pille.jpg
 
Grill.jpg
 

Helfen Sie uns helfen - auch in Zukunft! Sparkasse Nürnberg IBAN: DE75 7605 0101 00 1288 6985 www.klabautermann-ev.de

Das könnte Dich auch interessieren

23.12.2024 Christkindlesmarkt 2024: Rund zwei Millionen Gäste in Nürnberg Noch bis Dienstag (24.12.2024) um 14 Uhr geht der Nürnberger Christkindlesmarkt 2024. Bis dahin rechnet die Stadt mit einer Besucherzahl von rund zwei Millionen Gästen. Aus touristischer Sicht war der Christkindlesmarkt laut der Congress­- und Tourismus­zentrale Nürnberg sehr erfolgreich. Unter anderem waren sowohl Hotellerie und Gastronomie im Zentrum gut ausgelastet. Aber auch Wirtschaftlich war es 23.12.2024 Versuchtes Tötungsdelikt in Asylunterkunft: Verdächtiger festgenommen Am Samstagabend (21.12.2024) kam es in einer Asylunterkunft in Greding (im Landkreis Roth) mutmaßlich zu einer Streitigkeit, bei der ein 40-jähriger Mann mit einem Messer lebensgefährlich verletzt wurde. Gegen 21:20 Uhr meldete ein Bewohner der Asylbewerberunterkunft per Polizeinotruf einen Streit. Hierbei soll ein Mann mit einem Messer verletzt worden sein. Eine Streife der Polizeiinspektion Hilpoltstein traf 20.12.2024 Lorenzer Platz Nürnberg: Umgestaltung beginnt im April 2025 Die Umgestaltung des Straßenzugs beim Lorenzer Platz in Nürnberg wurde beschlossen. Betroffen ist der Bereich zwischen der Peter­-Vischer-­Straße und der Lorenzkirche in der Altstadt. Die Arbeiten beginnen voraussichtlich Mitte April 2025. Unter anderem sind Maßnahmen zur Verbesserung des örtlichen Kleinklimas, oder eine verbesserte Barrierefreiheit vorgesehen. Weiterhin sollen Rad­ und E­-Scooter­-Stellplätze optimiert und ein modernes Beleuchtungskonzept 20.12.2024 Deutschlandticket: Finanzierung durch Bund und Länder für 2025 gesichert Die Finanzierung für das Deutschlandticket steht. Mit großer Mehrheit haben Bundestag und Bundesrat heute das Regionalisierungsgesetz verabschiedet. Das erlaubt den Ländern, bisher nicht genutzte Mittel in Höhe von 350 Millionen Euro in das nächste Jahr zu übertragen. Damit sollen finanzielle Nachteile ausgeglichen werden. Ab Januar wird das Deutschlandticket dann monatlich 58 statt 49 Euro kosten,