Fr, 14.06.2013 , 17:17 Uhr

Petkovic steht im WTA-Finale

Nürnberg – Heute hat Andrea Petkovic überraschend das Endspiel im WTA-Turnier erreicht. Die 25-Jährige konnte sich im Halbfinale nach 89 Minuten gegen die ehemalige Weltrangslisten-Erste Jelena Jankovic mit 6:4, 6:3 durchsetzten. Im Finale triff Petkovic am Samstag auf Simona Halep aus Rumänien oder die Tschechin Lucie Safarova.

 

Erstmals seit Oktober 2011 steht die Darmstädterin damit in einem Finale auf der WTA-Tour. „Ich bin echt glücklich, dass es so gelaufen ist. Ich hatte das Gefühl, jedes Spiel war auf der Kippe, aber in den wichtigen Momenten habe ich mutig gespielt“, so Petkovic. Nach zahlreichen Verletzungen wird die Darmstädterin in der Weltrangliste aktuell nur noch auf Platz 103 notiert. Jankovic war bei der Premiere des Nürnberger Turniers an Nummer eins gesetzt.

 

Zunächst sah es nicht so gut für die 25-Jährige aus. Ihre Konkurrentin ging gleich im ersten Aufschlagspiel in Führung. Doch Petkovic konnte sich schnell auf das druckvolle und präzise Grundlinienspiel einstellen. Nach einer Dreiviertelstunde landete ein langer Ball von ihr genau auf der Linie, sodass es 6:4 stand. Den 1:0 Satzvorsprung lies sich Petkovic dann nicht mehr nehmen.

 

Quelle: dpa

 

 

 

Andrea Petkovic Finale Franken Fernsehen Halbfinale Lucie Safarova Mittelfranken Nürnberg Simona Halep Spielerin Tennis Tennisspielerin Turnier Weltrangliste WTA WTA-Turnier

Das könnte Dich auch interessieren

23.12.2024 Christkindlesmarkt 2024: Rund zwei Millionen Gäste in Nürnberg Noch bis Dienstag (24.12.2024) um 14 Uhr geht der Nürnberger Christkindlesmarkt 2024. Bis dahin rechnet die Stadt mit einer Besucherzahl von rund zwei Millionen Gästen. Aus touristischer Sicht war der Christkindlesmarkt laut der Congress­- und Tourismus­zentrale Nürnberg sehr erfolgreich. Unter anderem waren sowohl Hotellerie und Gastronomie im Zentrum gut ausgelastet. Aber auch Wirtschaftlich war es 20.12.2024 Lorenzer Platz Nürnberg: Umgestaltung beginnt im April 2025 Die Umgestaltung des Straßenzugs beim Lorenzer Platz in Nürnberg wurde beschlossen. Betroffen ist der Bereich zwischen der Peter­-Vischer-­Straße und der Lorenzkirche in der Altstadt. Die Arbeiten beginnen voraussichtlich Mitte April 2025. Unter anderem sind Maßnahmen zur Verbesserung des örtlichen Kleinklimas, oder eine verbesserte Barrierefreiheit vorgesehen. Weiterhin sollen Rad­ und E­-Scooter­-Stellplätze optimiert und ein modernes Beleuchtungskonzept 20.12.2024 Metropolmarathon 2025: Wieder mit Fürth und Nürnberg Der städteübergreifende Metropolmarathon feiert 2025 sein Comeback. Die Städte Fürth und Nürnberg haben im Juni 2024 erstmals gemeinsam das größte Laufevent in der Region veranstaltet. Laut der Stadt Fürth sind zahlreiche positive Reaktionen der Teilnehmenden eingegangen. Außerdem waren 2024 insgesamt viele Läuferinnen und Läufer mit dabei: Über 9.000. Metropolmarathon 2025 Der Termin für den nächsten 20.12.2024 Wettbewerb „Werbung für die Demokratie“: Gestalter:innen gefragt Das Projektbüro Kultur der Stadt Nürnberg sucht Gestalterinnen und Gestalter aus Kultur, Kunst und Design. Es geht darum, Plakate für die Demokratie zu entwerfen.Bis Mittwoch, den 15. Januar 2025 können Kunstschaffende noch einen Entwurf für ein DIN A 1­ Plakat einreichen. Auswahlprozess mit Bürgerbeteiligung Eine Fachjury trifft dann eine Auswahl. Diese wird im Februar in