Sa, 01.06.2013 , 10:35 Uhr

Autofahrer muss von überfluteter Straße gerettet werden

Gutenstetten – Am frühen Samstagmorgen gegen 06:30 Uhr bemerkte ein Anwohner einen Pkw auf der überfluteten und für den Verkehr gesperrten Kreisstraße zwischen Reinhardshofen und Pahres im Landkreis Neustadt/Aisch. Der Fahrer des PKWs saß zu diesem Zeitpunkt bereits auf dem Dach des Fahrzeugs. Durch die Strömung drohte der Wagen von der Straße gespült werden.

 

Die Rettungskräfte hatten mit erheblichen Schwierigkeiten bei der Bergung des 22–jährigen Fahrers zu kämpfen. Ein dazu gerufener Hubschrauber konnte wegen schlechter Witterung nicht starten und der Einsatz von Booten war wegen der Strömung zu gefährlich.

 

Letztlich gelang es der Feuerwehr, den durchnässten und unterkühlten jungen Mann mittels eines Radladers zu retten, den ein örtlicher Landwirt zur Verfügung gestellt hatte.

 

Mit dem Radlader wurde auch der PKW aus dem Wasser gezogen. Dieser ist aber mittlerweile nicht mehr zu gebrauchen und wird verschrottet werden.

 

Bei der Rettung beteiligt waren etwa 50 Helfer von Feuerwehr (Reinhardshofen, Neustadt/Aisch und Uehlfeld), Rettungsdienst, Wasserwacht und DLRG.

 

Feuerwehr Franken Franken Fernsehen Hochwasser Mittelfranken Neustadt/Aisch PKW Radlader Rettungsdienst Überflutung Wagen

Das könnte Dich auch interessieren

15.11.2024 Nach Brand in Hemhofen: Mann leblos aufgefunden Am Mittwochnachmittag (13.11.2024) geriet im Landkreis Erlangen-Höchstadt ein Einfamilienhaus in Brand. Gegen 14:10 Uhr meldeten Zeugen einen mutmaßlichen Brand in einem Wohnhaus in Hemhofen. Einsatzkräfte der Polizeiinspektion Höchstadt an der Aisch und der Feuerwehr konnten bei ihrem Eintreffen bereits eine massive Rauchentwicklung im Bereich des Dachstuhls festtsellen. Ein 89-jähriger Bewohner befand sich zu dieser Zeit 29.11.2024 Nürnberg pflanzt Bäume: 4.600 Setzlinge für Neugeborene Die städtischen Wälder Nürnbergs bekommen genau 4.626 Bäume mehr. Für jedes Baby, das im Jahr 2023 in Nürnberg zur Welt kam, pflanzt die Stadt in Zusammenarbeit mit dem Tiergarten als Forstbetrieb einen Baum. Alles im Rahmen der Aktion „Pro Baby ein Baum“ – nun zum vierten Jahr in Folge. „Wir leisten damit einen wichtigen Beitrag, 29.11.2024 Energiesparen in der Weihnachtszeit: Verbraucherzentrale gibt Tipps Energie sparen in der Vorweihnachtszeit. Laut der Verbraucherzentrale Bayern können Sie mit einfachen Tipps die Stromrechnung senken. Beleuchtung mit LED’s Bis zu 80 Prozent des Stromverbrauchs für Beleuchtung lassen sich demnach mit LED-Lichtern sparen. Im Vergleich zu herkömmlichen Lichterketten, haben solche mit LEDs eine längere Lebensdauer. Die Leuchtzeit kann zusätzlich auch begrenzt werden, zum Beispiel 28.11.2024 Auf einem Parkplatz in Fürth: Mehrere Autos in Brand Am Donnerstagmittag (28.11.2024) gerieten auf einem Parkplatz in Fürth mehrere Autos in Brand. Das Feuer ging von einem ersten Fahrzeug aus und griff auf zwei weitere über. Die Autos waren an einem Parkplatz unterhalb der Zirndorfer Brücke geparkt. Die Rauchschwaden waren auch von weit entfernt sichtbar. Zur Brandursache oder der Schadenshöhe lässt sich noch nichts