Di, 30.01.2024 , 10:52 Uhr

ÖPNV vor PKW: Ergebnis neuer ADAC-Umfrage

Bahn- und Busfahrende sind mit den öffentlichen Verkehrsmitteln in deutschen Großstädten meist zufrieden, das ist das Ergebnis einer neuen ADAC-Umfrage. Positiv wurden vor allem die Dichte der Haltestellen, kurze Umstiegswege und die Beschilderung an Bahnhöfen bewertet. Bemängelt wurden etwa die Informationen bei Störungen oder zu wenige Parkmöglichkeiten an Bahnhöfen. Autofahrerinnen und -fahrer sind dagegen eher unzufrieden mit der Mobilität in Deutschlands Großstädten, ein Kritikpunkt sind hier hohe Parkgebühren.

Fußgängerinnen und Fußgänger sowie Radfahrende zeigten sich in der aktuellen Untersuchung meist zufrieden in puncto Mobilität. Generell sei laut dem Verkehrsclub jedoch eine eher sinkende Zufriedenheit in den letzten Jahren wahrnehmbar. Besonders verärgert zeigten sich Befragte unter anderem über das Verhalten von E-Scooter-Nutzenden, Fußgänger und Autofahrende kritisierten ebenso häufig Radfahrerinnen und -fahrer. Von den 15 untersuchten Großstädten schnitt Dresden am besten ab, mit Abstand folgen Leipzig, München und Nürnberg.

 

ADAC Änderung Straßenverkehrsordnung Mobilität Verkehr

Das könnte Dich auch interessieren

12.08.2024 ADAC warnt: Hier könnte es sich stauen An diesem Wochenende kann der Urlauberverkehr abschnittsweise zu Staus und Behinderungen führen. Auf dem Heimweg sind Reisende unter anderem aus Nordrhein-Westfalen, Hessen, Rheinland-Pfalz, dem Saarland sowie dem Süden der Niederlande. In Richtung der Urlaubsgebiete ist nicht mehr mit so viel Reiseverkehr zu rechnen. In Richtung Meer oder Berge sind vor allem noch Autofahrer und Autofahrerinnen 27.05.2024 ADAC warnt: Stau zum Feiertag Fronleichnam Laut dem ADAC kann es am Wochenende zu Hochbetrieb auf Deutschlands Fernstraßen kommen. Denn Pfingst- und Kurzurlauber treffen aufeinander. Wegen Fronleichnam (30.05.2024) starten in Bayern und in sieben weiteren Bundesländern einige Urlauber:innen am Mittwochnachmittag oder Donnerstag in einen Kurzurlaub. Dazu kommt: Gegen Ende der Woche kommen viele Pfingsturlauber:innen zurück. Denn in Bayern und Baden-Württemberg enden 26.04.2024 Neues E-Scooter-Abstellkonzept startet am 1. Mai 2024 in Nürnbergs Altstadt Ab dem 1. Mai 2024 ist es in Nürnbergs Altstadt nicht mehr möglich, E-Scooter außerhalb speziell dafür vorgesehener Sammelparkplätze auszuleihen oder zurückzugeben. Das neue Abstellkonzept, das in Zusammenarbeit mit den fünf führenden Anbietern der Stadt entwickelt wurde, sieht vor, dass die Ausleihe außerhalb dieser Stationen nicht beendet werden kann. Die Gebühr verlängert sich automatisch, solange 23.01.2024 Preis bleibt stabil: Das Deutschland-Ticket wird erstmal nicht teurer Der Preis für das Deutschland-Ticket soll bis Ende 2024 nicht teurer werden. Das haben die Verkehrsminister der Länder jetzt bei einer Sonderkonferenz entschieden. Insgesamt beteiligt sich der Bund in diesem Jahr mit 1,5 Milliarden Euro. Das entspricht der Hälfte der Gesamtkosten.   Allerdings bleibt ein Wermutstropfen: «Der Preis wird dauerhaft nicht zu halten sein, aber