Mi, 22.01.2014 , 16:45 Uhr

Oberbürgermeister-Duell: Maly gegen Brehm

Nürnberg – Noch knapp zwei Monate, dann wählen die Franken ihre Oberbürgermeister für die nächsten sechs Jahre. Kein Wunder also, dass der Wahlkampf auch in Nürnberg so langsam in die heiße Phase geht. Amtsinhaber Ulrich Maly und Herausforderer Sebastian Brehm haben gestern in einem Duell über Nürnbergs Zukunft diskutiert und polarisiert.

Streitthemen gab es da genug. Neben Themen wie dem Quelle-Abriss und einem neuen Konzertsaal ist Maly unter anderem auch gleich auf die Bemalung des historischen Rathaussaals eingegangen. Nachdem schon länger über die Ausmalung diskutiert wird, sollen die Restbestände Dürers gesichert werden und ein Ratsbegehren zu dem Thema stattfinden, so Maly. Dabei werden die Bürger direkt über den Sachverhalt informiert und können dann abstimmen, ob der Saal bemalt werden soll oder nicht. Um Kosten zu sparen, wird dieser Urnengang wahrscheinlich zeitgleich mit der Europawahl im Mai stattfinden.

 

Den Videobeitrag zum Oberbürgermeisterduell finden Sie in Kürze auf unserer Homepage oder ab 18 Uhr in „Guten Abend Franken“.

 

Brehm Franken Fernsehen Kommunalwahl Maly Nürnberg Oberbürgermeister Oberbürgermeister-Duell Oberbürgermeisterwahl Rathaus

Das könnte Dich auch interessieren

29.04.2024 Radtouren durch Nürnberg mit dem Oberbürgermeister: Themen werden gesucht Radtouren mit dem Oberbürgermeister sind in Nürnberg nichts Neues. Auch 2024 sind fünf Termine im Sommer geplant – dabei gibt es eine Neuerung. Diesmal können Bürgerinnen und Bürger Themen für die Touren vorschlagen. Die Frist läuft noch bis zum 19. Mai. Weitere Infos dazu finden Sie hier. Los geht es dann am 12. Juni um 02.01.2025 Oscar Schneider verstorben: Nürnberg trauert um Ehrenbürger Nürnberg trauert um seinen Ehrenbürger Oscar Schneider. Der gebürtige Mittelfranke saß ab 1956 im Nürnberger Stadtrat, war später Vorsitzender der CSU-Stadtratsfraktion. In den 80er Jahren war er unter Kanzler Helmut Kohl Bundesminister für Raumordnung und Bauwesen. Er prägte auch die Nürnberger Erinnerungskultur an den 2. Weltkrieg, war unter anderem Ideengeber für das Dokumentationszentrum Reichsparteitagsgelände. Nun 23.12.2024 Christkindlesmarkt 2024: Rund zwei Millionen Gäste in Nürnberg Noch bis Dienstag (24.12.2024) um 14 Uhr geht der Nürnberger Christkindlesmarkt 2024. Bis dahin rechnet die Stadt mit einer Besucherzahl von rund zwei Millionen Gästen. Aus touristischer Sicht war der Christkindlesmarkt laut der Congress­- und Tourismus­zentrale Nürnberg sehr erfolgreich. Unter anderem waren sowohl Hotellerie und Gastronomie im Zentrum gut ausgelastet. Aber auch Wirtschaftlich war es 20.12.2024 Lorenzer Platz Nürnberg: Umgestaltung beginnt im April 2025 Die Umgestaltung des Straßenzugs beim Lorenzer Platz in Nürnberg wurde beschlossen. Betroffen ist der Bereich zwischen der Peter­-Vischer-­Straße und der Lorenzkirche in der Altstadt. Die Arbeiten beginnen voraussichtlich Mitte April 2025. Unter anderem sind Maßnahmen zur Verbesserung des örtlichen Kleinklimas, oder eine verbesserte Barrierefreiheit vorgesehen. Weiterhin sollen Rad­ und E­-Scooter­-Stellplätze optimiert und ein modernes Beleuchtungskonzept