Mi, 26.06.2013 , 11:38 Uhr

Obduktion ergibt: Nürnbergerin starb gewaltsam

Nürnberg – In der Nacht von Montag auf Dienstag wurde, wie berichtet, eine ältere Dame tot in ihrer Wohnung in der Elsässer Straße aufgefunden. Die gestern durchgeführte Obduktion bestätigt nun den ersten Verdacht: die Frau starb durch Erwürgen.

Aufgefunden wurde der Leichnam, weil Nachbarn sich wunderten, dass sie die 85-Jährige seit Tagen nicht mehr gesehen hatten, und deshalb die Polizei riefen. Kurz vor Mitternacht von Montag auf Dienstag fand man die Frau tot in ihrer Wohnung. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth wurde die Leiche gestern obduziert. Das Ergebnis: die letzten todesursächlichen Verletzungen entstanden durch Fremdeinwirkung.

Die bei der Nürnberger Kripo eingerichtete, 20-köpfige Sonderkommission „Elsass“ ermittelt nun auf Hochtouren.

Zeugen, die sachdienliche Angaben machen können, werden dringend gebeten, sich unter der Nummer 0800/77 66 320 zu melden. Zwischenzeitlich hat das Bayerische Landeskriminalamt für Hinweise, die zur Aufklärung der Tat oder Ergreifung des Täters führen, eine Belohnung in Höhe von 5.000 Euro ausgesetzt. Die Belohnung wird unter Ausschluss des Rechtsweges zuerkannt.

Quelle: Polizeipräsidium Mittelfranken

ältere Dame Elsass Frau Fremdeinwirkung Fürth gewaltsam Kriminalpolizei Kripo Leiche Leichnam Mitternacht Nürnberg Obduktion Soko Sonderkommission Staatsanwaltschaft Verletzungen Zeugen

Das könnte Dich auch interessieren

30.07.2024 Zeugenaufruf: Fürther Kripo ermittelt wegen Einbrüchen In Fürth versuchten bisher unbekannte Täter vom 26. – 29. Juli in mehrere Arztpraxen im Stadtgebiet einzubrechen. Betroffen ist unter anderem eine Praxis in der Poppenreuther Straße und in der Ludwigstraße. In der Ludwigsstraße brachen sie mehrere Schränke auf. Die gesamte Beute hat einen Wert von mehreren Tausend Euro. Die Fürther Kriminalpolizei nimmt Hinweise unter 06.11.2024 Duo wollte Geldautomaten knacken: Polizei bittet um Hinweise Am Dienstag (05.11.2024) versuchten zwei unbekannte Personen einen Geldautomaten an der Arena Nürnberger Versicherung aufzubrechen. Gegen 04:30 Uhr hörten Angestellte in der Arena Nürnberger Versicherung laute Geräusche aus dem Bereich des Haupteingangs. Kurz darauf konnten sie dort zwei Personen erkennen, die sich an einem Geldautomaten zu schaffen machten. Als alarmierte Streifen der Polizeiinspektion Nürnberg-Süd und 05.09.2024 Nach Leichenfund in Fürth: Gericht ordnet einstweilige Unterbringung an Nachdem am Dienstag eine Frau tot in ihrer Wohnung gefunden wurde, hat die Kriminalpolizei Fürth Ermittlungen wegen eines Tötungsdelikts eingeleitet. In diesem Zusammenhang nahmen Einsatzkräfte der Polizei noch in den Abendstunden einen Tatverdächtigen fest. IDabei handelt es sich wohl um einen Angehörigen der getöteten Hausbewohnerin. Am Mittwochnachmittag (04.09.2024) ordnete ein Ermittlungsrichter die einstweilige Unterbringung des 21.08.2024 Raub am Nürnberger Hafen: Polizei sucht nach Zeugen Unbekannte haben zwei Schiffscontainer in der Nacht auf Samstag, den 17. August, gestohlen. Mit LKWs dringen die Täter auf das Gelände vor und nehmen die Container mit. Diese sind schon für einen Abtransport bereit gewesen. Weitere Container brechen die Täter auf und durchwühlen deren Inhalt. Jetzt ermittelt die Kriminalpolizei Nürnberg. Nach ersten Schätzungen beträgt der