So, 16.06.2013 , 14:42 Uhr

Nürnberger Klose strebt Wechsel zum VfL Wolfsburg an

Timm Klose hat bei Fußball-Bundesligist 1. FC Nürnberg das Angebot einer Vertragsverlängerung abgelehnt und strebt einen Wechsel zum VfL Wolfsburg an. «Die Wertschätzung des Club hat sich im Vertragsangebot wiedergefunden. Nach langer Überlegung habe ich mich aber entschieden, dass, wenn die Möglichkeit besteht, ich die neue Herausforderung annehmen und vorzeitig zum VfL Wolfsburg wechseln möchte», teilte der Schweizer am Sonntag auf der Internetseite der Franken mit. Der bisherige Kontrakt des Innenverteidigers läuft bis zum 30. Juni 2014.

«Wir respektieren Timms Entscheidung, hatten aber gehofft, dass ihn der eingeschlagene Weg und seine Rolle als wichtiger Bestandteil des Club davon überzeugen würden, zu bleiben», sagte FCN-Sportvorstand Martin Bader.

Einen ersten offiziellen Kontakt zwischen den Verantwortlichen beider Vereine gab es laut 1. FC Nürnberg am Wochenende. Dabei habe man sowohl Timm Klose als auch den Verantwortlichen des VfL Wolfsburg verdeutlicht, dass «wir davon ausgehen, dass Timm seinen Vertrag bis 2014 erfüllt», so Bader. Sollten sich die Vereine über die Ablöse einigen, kann der Wechsel allerdings auch schnell über die Bühne gehen. Spekuliert wurde über eine Summe von fünf Millionen Euro.

Die Franken starten am kommenden Sonntag die Saisonvorbereitung. Da Klose noch mit der Schweiz in der WM-Qualifikation spielte, soll er erst am 2. Juli in die Vorbereitung einsteigen.

Ausgeliehen hat der Fußball-Bundesligist derweil sein Mittelfeld-Talent Julian Wießmeier an den Drittligisten SV Wehen Wiesbaden. Die Hessen sicherten sich für zwei Jahre die Dienste des 20-Jährigen, wie beide Vereine am Samstag mitteilten. Wießmeier war im Vorjahr bereits vom «Club» an Zweitliga-Absteiger SSV Jahn Regensburg ausgeliehen. «Julian ist mit dem Wunsch auf uns zugekommen, sich noch einmal ausleihen zu lassen, um regelmäßige Einsatzzeiten zu bekommen. Wir halten dies für sinnvoll und haben seinem Wunsch deshalb entsprochen», sagte Bader.

Quelle: dpa

1. FCN Club FC Nürnberg Franken Fußball Klose Nürnberg Sport

Das könnte Dich auch interessieren

14.06.2024 Personalnews vom 1. FCN: Neuer Torwart und neuer Spieler? Nachdem der 1. FC Nürnberg am Dienstag schon Miroslav Klose als neuen Cheftrainer vorgestellt hat, schreiten die Personalplanungen jetzt weiter voran. Mit Michal Kukucka wurde heute ein neuer Torwart verpflichtet. Der 22-Jährige kommt ablösefrei vom slowakischen Erstligisten AS Trencin. Und auch ein weiterer Spieler hat sich womöglich verraten. Der ehemalige Clubspieler Nikola Dovedan postete gestern 08.04.2024 Podiumsdiskussion: Was passiert mit dem Max-Morlock-Stadion? Über 350 Teilnehmer:innen haben am Montagabend, 8. April 2024 eine Online-Diskussion der Stadt Nürnberg zu den Plänen für den Vollumbau des Max-Morlock-Stadions verfolgt und sich aktiv beteiligt. Insgesamt 136 Fragen reichten die interessierten Bürgerinnen und Bürgern in den anderthalb Stunden ein. Im Fokus der Veranstaltung stand die sogenannte Funktionalplanung des Stadions. Planer Matthias Schöner präsentierte 20.12.2024 Metropolmarathon 2025: Wieder mit Fürth und Nürnberg Der städteübergreifende Metropolmarathon feiert 2025 sein Comeback. Die Städte Fürth und Nürnberg haben im Juni 2024 erstmals gemeinsam das größte Laufevent in der Region veranstaltet. Laut der Stadt Fürth sind zahlreiche positive Reaktionen der Teilnehmenden eingegangen. Außerdem waren 2024 insgesamt viele Läuferinnen und Läufer mit dabei: Über 9.000. Metropolmarathon 2025 Der Termin für den nächsten 18.10.2024 Derby schränkt Verkehr ein: Alle Hinweise zu Beeinträchtigungen Schon ab 8.30 Uhr morgens kann es durch das anstehende Frankenderby am Sonntag (20.10.2024) zu Verkehrseinschränkungen kommen. Und das fünf Stunden vor Anpfiff. Am Stadion wird ein Sicherheitsbereich samt Halteverboten eingerichtet. Dieser verläuft an der Kronacher Straße, Storchenstraße, Frankenschnellweg, Erlanger Straße und Poppenreuther Straße. Auch Anwohnende müssen in diesen Bereichen mit Einschränkungen im Verkehr rechnen