Di, 09.04.2013 , 17:10 Uhr

Nürnberg ist erste bayerische „fahrradfreundliche Kommune“

09.04.2013, Nürnberg –Die Auszeichnung „fahrradfreundliche Kommune“ geht an die Stadt Nürnberg. Zu diesem Urteil kam heute die unabhängige Kommission der „Arbeitsgemeinschaft fahrradfreundliche Kommunen in Bayern“ (AGFK) nach einer ausgiebigen Prüfung. Nürnberg ist damit die erste Stadt im Freistaat, die diese Auszeichnung erhält.

Vor allem das Fahrradverleihsystem „NorisBike“ und die Tempo-30-Zonen in zwei Dritteln des Stadtgebietes sind positiv aufgefallen und hätten zu der Entscheidung beigetragen, so die AGFK.

 

Knapp 40 bayerische Kommunen haben sich im Februar 2012 zusammengeschlossen, um den Radverkehr im Freistaat zu fördern. Die Stadt Nürnberg machte heute den Anfang und trägt nun offiziell den Titel „fahrradfreundliche Kommune“. Die anderen Mitgliedstädte haben die Prüfung durch die Expertenkommission noch vor sich.

 

Quelle: dpa

Bayern Fahrrad Fahrradfreundliche Kommune Fahrradverleih Fahrradverleihsystem Franken Fernsehen Mittelfranken NorisBike Nürnberg Radverkehr

Das könnte Dich auch interessieren

31.10.2024 Vegenial Leben: Peta fordert am Weltvegantag zu weniger Fleischkonsum auf “Solidarisch mit Tieren sein und vegan leben!” Das fordert die Tierschutzorganisation PETA in einem Statement zum Weltvegantag am 01.November. Denn der Konsum von Fleisch und tierischen Produkten sei schädlich für die Gesundheit, so die Organisation weiter. Außerdem würden laut Tierschützerinnen und -schützern zu viele Tiere in Deutschland gezüchtet, damit Menschen sie verzehrten. Dialog und Aufklärung 19.07.2024 IT-Probleme weltweit: Mittelfranken auch betroffen Computersysteme gestört Die international gestörten Computersysteme führen auch zu Verspätungen und Flugausfällen an Bayerns Flughäfen. Auch am Flughafen Nürnberg gibt es Probleme. Das Ausmaß ist bisher noch nicht abzusehen. Einzelne Fluggesellschaften stellten den Flugbetrieb vorübergehend ein, darunter die niederländische KLM und die US-Gesellschaft American. Eurowings strich eine Reihe innerdeutscher Flüge sowie Flüge von und nach 22.11.2024 In der kalten Jahreszeit: Hilfe für Wohnungslose in der Region Etwa 2.500 Menschen sind alleine in Nürnberg wohnungslos und etwa 100 Menschen leben auf der Straße. Die meisten Wohnungslosen leben in Sammelunterkünften oder Einrichtungen für Wohnungslose. Dennoch ist vor allem der Winter für Menschen ohne festen Wohnsitz eine schwierige Zeit und unter Umständen lebensgefährlich.   In Mittelfranken gibt es für Menschen ohne Wohnung unter anderem 20.11.2024 Kurioser Verkehrsunfall in Nürnberg: Fahrer flüchtet Ein kurioser Verkehrsunfall ereignete sich gestern in Nürnberg. Im Baustellenbereich in der Fürther Straße fuhr der Fahrer eines SUV gegen einen Laternenmast. Dieser ragte dann in den Bereich der U-Bahnstation Eberhardshof. Der Verkehr auf der wichtigen Linie nach Fürth wurde dadurch nicht beeinträchtigt – die Unfallaufnahme durch die Polizei aber gestaltete sich schwierig. Der Fahrer