Fr, 03.05.2013 , 17:21 Uhr

Nürnberg erwartet 130.000 Besucher auf der Blauen Nacht

Nürnberg – Die „Blaue Nacht“ bringt am Samstag bereits zum 14. Mal Kunst und Kultur auf Nürnbergs Straßen. In diesem Jahr steht sie unter dem Motto „Himmelsstürmer“. Von 19 Uhr bis spät in die Nacht hinein zeigen öffentliche und private Einrichtungen an rund 70 Kulturorten in der ganzen Stadt insgesamt 250 verschiedene Ausstellungen, Installationen und Auftritte. Erwartet werden etwa 130.000 Besucher, viele auch aus dem Ausland, so Projektleiterin Christel Paßmann.

Das Motto wurde anlässlich des 200. Geburtstages von Richard Wagner gewählt. Denn er sei ein Revolutionär gewesen, der immer wieder abstürzte. Außerdem fällt der internationale „Star Wars“-Tag ebenfalls auf den 4. Mai. Die Staatsphilharmonie wird deshalb auf einem Konzert den Soundtrack der Kult-Reihe spielen.

Höhepunkte der Kulturnacht sind am Seil taumelnde Artisten einer „Vertikaltanzshow“ im KunstKulturQuartier, die Lichtkunst-Vorführung „Phantastonaut“ auf dem Hauptmarkt, die Akrobatik von Skateboardern in einer Halfpipe oder die futuristischen Transportmittel, die das Planetarium zeigt. Die Beleuchtung der Kaiserburg mit einer bewegten Collage verantwortet in diesem Jahr der junge Nürnberger Streetart-Künstler Julian Vogel.

Weitere Informationen, Ticketpreise und das Programm gibt es auf der Webseite der Blauen Nacht.

Besucher Blaue Nacht Blaue Nacht 2013 Franken Fernsehen Himmelssürmer Julian Vogel Kaiserburg KunstKulturQuartier Nürnberg Programm Richard Wagner Star Wars Veranstaltung Veranstaltungsorte

Das könnte Dich auch interessieren

01.08.2024 Veranstaltungen am Wochenende: Verkehrseinschränkungen in Nürnberg Am Freitag (02.08.2024) findet von 17:00 Uhr bis 20:00 Uhr eine Fahrraddemo in Nürnberg statt. Folgende Srecke ist betroffen: Opernhaus – Plärrer – Ludwigstraße – Weißer Turm – Westtor – Bucher Str. – Erlanger Str. – Am Wegfeld – Irrhainstr. – Flughafen Nürnberg Von 18:00 Uhr bis 20:30 Uhr ist außerdem eine sich fortbewegende Versammlung 22.11.2024 In der kalten Jahreszeit: Hilfe für Wohnungslose in der Region Etwa 2.500 Menschen sind alleine in Nürnberg wohnungslos und etwa 100 Menschen leben auf der Straße. Die meisten Wohnungslosen leben in Sammelunterkünften oder Einrichtungen für Wohnungslose. Dennoch ist vor allem der Winter für Menschen ohne festen Wohnsitz eine schwierige Zeit und unter Umständen lebensgefährlich.   In Mittelfranken gibt es für Menschen ohne Wohnung unter anderem 20.11.2024 Kurioser Verkehrsunfall in Nürnberg: Fahrer flüchtet Ein kurioser Verkehrsunfall ereignete sich gestern in Nürnberg. Im Baustellenbereich in der Fürther Straße fuhr der Fahrer eines SUV gegen einen Laternenmast. Dieser ragte dann in den Bereich der U-Bahnstation Eberhardshof. Der Verkehr auf der wichtigen Linie nach Fürth wurde dadurch nicht beeinträchtigt – die Unfallaufnahme durch die Polizei aber gestaltete sich schwierig. Der Fahrer 20.11.2024 Zuwachs im Tiergarten Nürnberg: Fischkatzendame Kumi Es gibt Zuwachs bei den Fischkatzen im Tiergarten Nürnberg. Im November 2024 ist Kumi (ein Weibchen) aus dem Zoo Duisburg nach Nürnberg gekommen. Dort lebt Kater Thaler, zusammen sollen sie für Nachwuchs sorgen. Die 14-­jährige Kumi hatte in Duisburg bereits sieben Mal erfolgreich Nachwuchs aufgezogen. Ein auf Tiertransporte spezialisiertes Unternehmen brachte Kumi schließlich am 12.