Nürnberg – Die „Blaue Nacht“ bringt am Samstag bereits zum 14. Mal Kunst und Kultur auf Nürnbergs Straßen. In diesem Jahr steht sie unter dem Motto „Himmelsstürmer“. Von 19 Uhr bis spät in die Nacht hinein zeigen öffentliche und private Einrichtungen an rund 70 Kulturorten in der ganzen Stadt insgesamt 250 verschiedene Ausstellungen, Installationen und Auftritte. Erwartet werden etwa 130.000 Besucher, viele auch aus dem Ausland, so Projektleiterin Christel Paßmann.
Das Motto wurde anlässlich des 200. Geburtstages von Richard Wagner gewählt. Denn er sei ein Revolutionär gewesen, der immer wieder abstürzte. Außerdem fällt der internationale „Star Wars“-Tag ebenfalls auf den 4. Mai. Die Staatsphilharmonie wird deshalb auf einem Konzert den Soundtrack der Kult-Reihe spielen.
Höhepunkte der Kulturnacht sind am Seil taumelnde Artisten einer „Vertikaltanzshow“ im KunstKulturQuartier, die Lichtkunst-Vorführung „Phantastonaut“ auf dem Hauptmarkt, die Akrobatik von Skateboardern in einer Halfpipe oder die futuristischen Transportmittel, die das Planetarium zeigt. Die Beleuchtung der Kaiserburg mit einer bewegten Collage verantwortet in diesem Jahr der junge Nürnberger Streetart-Künstler Julian Vogel.
Weitere Informationen, Ticketpreise und das Programm gibt es auf der Webseite der Blauen Nacht.