Ab Montag, den 5. August 2024, beginnt der Servicebetrieb Öffentlicher Raum Nürnberg (SÖR) mit der Sanierung der Liebesinsel an der Trödelmarktinsel. Nachdem mehrere Versuche, die Fläche zu begrünen, gescheitert sind, wird der Rasen nun durch eine feste Wegedecke ersetzt. Der beliebte Ort bleibt für etwa einen Monat gesperrt.
Auf der 300 Quadratmeter großen Fläche verschwand der Rollrasen wegen der vielen Besucher schnell, sodass nur noch der nackte Boden übrig blieb. Deshalb wird nun eine wassergebundene Wegedecke verlegt. Diese besteht aus Schotter, der das Regenwasser versickern lässt.
Die alten, verwitterten Holzbänke entlang der östlichen Mauer werden durch neue Bänke mit Rücken- und Armlehnen ersetzt. An beiden Ufern werden außerdem Liegepodeste aus Holz und Hockerbänke ohne Lehnen aufgestellt. Diese haben ein Metallgestell und Holzauflagen.
Die Baustelle befindet sich vor dem Treppenabgang zur Liebesinsel. Der Zugang zu den Geschäften und zum Schleifersteg bleibt immer möglich. Aufgrund der engen Platzverhältnisse kann es jedoch bei der Anlieferung von Baumaterial zu kurzen Behinderungen kommen. Die Kosten für die Arbeiten betragen rund 40.000 Euro und werden aus dem laufenden Budget finanziert.