Mi, 29.05.2024 , 14:49 Uhr

Nürnberger Tiergarten: Nachwuchs bei den Streifenwieseln

Die Streifenwiesel Jungtiere wurden Ende Februar 2024 geboren. Die ersten Wochen lebten die Tiere gemeinsam mit ihrer Mutter in einer Box im Giraffenhaus. In den ersten Wochen kontrollierten die Tierpflegerinnen und Tierpfleger einmal pro Tag die Wurfkiste.

Stellvertretende Revierleiterin und Tierpflegerin Dagmar Fröhlich: „Die Mutter hat sich fürsorglich und aktiv um ihren Nachwuchs gekümmert. Es war eine starke Bindung erkennbar“.

Inzwischen sind die Jungen selbstständig und konnten in separate Boxen umziehen. Die Pflegerinnen und Pfleger haben die Entwicklung der Jungtiere genau dokumentiert unter anderem mit Fotos.

Die Libyschen Streifenwiesel im Nürnberger Tiergarten haben bereits das zweite Jahr in Folge erfolgreich Jungtiere.

Jungtiere Lybische Streifenwiesel Nachwuchs Streifenwiesel Tiergarten Tiergarten Nürnberg Zuchterfolg

Das könnte Dich auch interessieren

24.07.2024 Aktionen im Tiergarten Nürnberg: Klimawipfelpfad und Ferienaktion Der Tiergarten Nürnberg ist wieder um eine Attraktion reicher. Diesen Freitag wird der neue Klimawaldpfad für Besucher:innen geöffnet. Rund 10 Monate nach der Grundsteinlegung. Auf Höhe der Baumkronen soll so Klima und Naturschutz spielerisch erlebbar werden.  Kollegin Julia Schmidt durfte den Pfad vorab schon ausprobieren: Ferienaktion Übrigens hat der Tiergarten Nürnberg wieder eine Ferienaktion für 19.08.2024 Von Nürnberg nach Tschechien: Tiergarten wildert Ziesel aus Vier europäische Ziesel haben nun eine neue Heimat. Sie wurden Ende Juli aus dem Nürnberger Tiergarten gemeinsam mit weiteren Artgenossen nach Tschechien ausgewildert. Geboren wurden die zwei Männchen und zwei Weibchen in der Noris. Laut der Weltnaturschutzunion gilt die Nagetierart als stark gefährdet. In Tschechien wurden die Ziesel in Auswilderungsgehege gesetzt, von dort aus konnten 14.08.2024 Tiergarten Nürnberg: Schneeleopard Indra musste eingeschläfert werden Der 19–jährige Schneeleopard Indra des Nürnberger Tiergartens musste am Montag (12. August 2024) eingeschläfert werden. Der Tiergarten vermeldet weiter: Der Kater zeigte in den letzten Monaten deutliche Anzeichen von Altersbeschwerden: Zum Beispiel Einschränkungen im Bewegungsapparat oder eine schlechte Futteraufnahme. Um die Schmerzen zu lindern wurde das Tier schon über einen längeren Zeitraum tiermedizinisch behandelt. In der 04.07.2024 Auszeichnung für Tiergarten Nürnberg: Vorbildliche Kommunikation zu Tierversuchen Der Tiergarten Nürnberg ist für seine Kommunikation zu Tierversuchen von der Initiative „Tierversuche verstehen“ ausgezeichnet worden. Die Kommunikation tierexperimenteller Forschung sei transparent und vorbildlich. Untersucht wurden etwa Website und Öffentlichkeitsarbeit. Im Fokus stand ein Forschungsprojekt zur Afrikanischen Schweinepest. Die Aufzeichnung geht erstmals an einen Zoo. „Der Tiergarten Nürnberg demonstrierte über das letzte Jahr, wie wichtig