Do, 24.10.2013 , 11:05 Uhr

Nürnberg soll leiser werden!

Nürnberg – Der Stadtrat hat gestern Abend einstimmig für einen Lärmschutz-Modellversuch in der Nürnberger Südstadt gestimmt. Neben Tempo 30 auf einigen Hauptstraßen enthält der Maßnahmen-Katalog außerdem einen Lärm optimierten Asphalt in der Pillenreuther Straße sowie Schallschutzfenster für Anwohner.

 

Umweltreferent Peter Pluschke hatte den Vorschlag im Stadtrat eingebracht, um Anwohner vor krank machendem Lärm zu schützen. Aus Untersuchungen wisse man, dass die Südstädter in einem der höchstbelasteten Gebiete der Stadt leben. Besonders an der Pillenreuther, Allersberger und Gibitzenhof-Straße seien die Anwohner stark vom Straßenverkehr betroffen.

 

Der Umwelt- und Verkehrsausschuss soll jetzt über eine konkrete Durchführung beraten und dann einen endgültigen Beschluss fassen. Die CSU fürchtet allerdings, dass bei einem positiven Verlauf des Modellversuchs Tempo 30 irgendwann in der ganzen Stadt eingeführt wird. Dem widerspricht Nürnbergs Oberbürgermeister Ulrich Maly: „Es denkt niemand dran, im Moment Tempo 30 auszuweiten.“ Bereits heute gilt diese Maximalgeschwindigkeit in drei Vierteln aller Nürnberger Straßen.

 

Anwohner Franken Fernsehen Geschwindigkeit Lärmschutz Mittelfranken Nürnberg Südstadt Tempo 30

Das könnte Dich auch interessieren

20.03.2024 Nürnberger Südstadt: Großer Polizeieinsatz Gestern Abend (19.03.2024) fand ein Polizei-Großeinsatz in der Nürnberger Südstadt statt. Zeugen hatten eine Person mit Schusswaffe gesichtet. In einem Mehrfamilienhaus in der Gibitzenhofstraße soll es zu einer körperlichen Auseinandersetzung gekommen sein. Im Zuge der ersten Ermittlungen der Polizeiinspektion Nürnberg-Süd ergaben sich Anhaltspunkte, dass sich in der betreffenden Wohnung eine oder mehrere Schusswaffen befinden sollen. 23.12.2024 Christkindlesmarkt 2024: Rund zwei Millionen Gäste in Nürnberg Noch bis Dienstag (24.12.2024) um 14 Uhr geht der Nürnberger Christkindlesmarkt 2024. Bis dahin rechnet die Stadt mit einer Besucherzahl von rund zwei Millionen Gästen. Aus touristischer Sicht war der Christkindlesmarkt laut der Congress­- und Tourismus­zentrale Nürnberg sehr erfolgreich. Unter anderem waren sowohl Hotellerie und Gastronomie im Zentrum gut ausgelastet. Aber auch Wirtschaftlich war es 20.12.2024 Lorenzer Platz Nürnberg: Umgestaltung beginnt im April 2025 Die Umgestaltung des Straßenzugs beim Lorenzer Platz in Nürnberg wurde beschlossen. Betroffen ist der Bereich zwischen der Peter­-Vischer-­Straße und der Lorenzkirche in der Altstadt. Die Arbeiten beginnen voraussichtlich Mitte April 2025. Unter anderem sind Maßnahmen zur Verbesserung des örtlichen Kleinklimas, oder eine verbesserte Barrierefreiheit vorgesehen. Weiterhin sollen Rad­ und E­-Scooter­-Stellplätze optimiert und ein modernes Beleuchtungskonzept 20.12.2024 Metropolmarathon 2025: Wieder mit Fürth und Nürnberg Der städteübergreifende Metropolmarathon feiert 2025 sein Comeback. Die Städte Fürth und Nürnberg haben im Juni 2024 erstmals gemeinsam das größte Laufevent in der Region veranstaltet. Laut der Stadt Fürth sind zahlreiche positive Reaktionen der Teilnehmenden eingegangen. Außerdem waren 2024 insgesamt viele Läuferinnen und Läufer mit dabei: Über 9.000. Metropolmarathon 2025 Der Termin für den nächsten