So, 23.03.2014 , 12:42 Uhr

Nürnberg: Schlägerei zwischen Club- und Bayern-Fans

Nürnberg – Rund 200 Anhänger des 1. FC Nürnberg und des FC Bayern München sind gestern im Nürnberger Hauptbahnhof aneinandergeraten. Die Polizei wurde nach eigenen Angaben „völlig überrascht und überrollt“.

 

 

Die Anhänger des FC Bayern München waren offenbar auf der Rückreise vom Auswärtsspiel gegen den FSV Mainz 05. Beim Umsteigen am Nürnberger Hauptbahnhof trafen sie in der Mittelhalle auf Fans des 1. FC Nürnberg. Die Anhänger gerieten aneinander, es kam zu einer Massenschlägerei mit knapp 200 Beteiligten. Die Fanlager standen im direkten Kontakt zueinander, die Polizei schließt daher nicht aus, dass das Treffen vorher abgesprochen war. 

 

„Wir wussten aus der Vergangenheit, dass beide Gruppierungen Kontakt zueinander haben“, sagte der Sprecher der Bundespolizei. „Wir wussten auch, dass die Bayern-Fans in Nürnberg umsteigen werden. Von dem Aufeinandertreffen aber wurden wir völlig überrascht und überrollt.“

 

Im Laufe der Auseinandersetzung verlagerten sich die rivalisierenden Fangruppen auf den Bahnhofsvorplatz und auf die Straße. Bei Eintreffen zahlreicher Streifen und Polizeikräfte flüchtete die Gruppe FCN-Anhänger in alle Richtungen. Die Bayernfans zogen sich wieder auf ihren Abfahrtsbahnsteig zurück. Der Regionalexpress verließ dann kurz nach Mitternacht den Bahnhof. Durch die Bundespolizei wurden mehrere Anzeigen wegen Körperverletzungen und Widerstandshandlungen gefertigt. Beamte wurden nicht verletzt.

 

 

Quelle: Polizeipräsidium Mittelfranken

1. FC Nürnberg Auseinandersetzung Club Fans FC Bayern München Franken Fernsehen Hauptbahnhof Mittelfranken Nürnberg Schlägerei

Das könnte Dich auch interessieren

12.12.2024 Sicherheitskonzept am Nürnberger Hauptbahnhof: Stadtrat beschließt Alkoholverbot erneut Am Mittwoch, 11. Dezember 2024, hat der Nürnberger Stadtrat die Alkoholverbotsverordnung am Nürnberger Hauptbahnhof erneut beschlossen. Verordnungen sind auf höchstens vier Jahre befristet, um sicherzustellen, dass sie regelmäßig überprüft werden. Das Alkoholverbot am Hauptbahnhof wurde Anfang 2017 zum ersten Mal beschlossen und gilt seitdem kontinuierlich. Verbot als Präventionsmaßnahme Der Hauptbahnhof sei nach Angaben der Stadt 23.07.2024 Bauarbeiten am Hauptbahnhof in Nürnberg: Einschränkungen im Fern- und Nahverkehr Umfangreiche Bauarbeiten am Nürnberger Hauptbahnhof führen in den kommenden Wochen zu Einschränkungen im Fern- und Nahverkehr. Vom 26. Juli bis Mitte August werden rund 1.500 Meter Gleis und 18 Weichen erneuert. Im Fernverkehr werden Züge umgeleitet. Die Verbindung München-Nürnberg-Erfurt-Berlin hält nicht in Nürnberg. Im S-Bahn-Verkehr sind mehrere Linien betroffen: Die S1 fährt von Bamberg nur 31.05.2024 Kapitänin, Torhüterin: Lea Paulick wechselt nach Frankfurt Lea Paulick hat sich entscheiden, den Club zu verlassen. Nach acht Jahren beim FCN wechselt sie im Sommer jetzt zu Eintracht Frankfurt. Lea Paulick: „Die Entscheidung, den FCN zu verlassen, fiel mir nicht leicht, weil mir all das hier extrem viel bedeutet. Letztendlich habe ich mich aber dafür entschieden, unabhängig vom Ausgang der vergangenen Saison, 08.04.2024 Podiumsdiskussion: Was passiert mit dem Max-Morlock-Stadion? Über 350 Teilnehmer:innen haben am Montagabend, 8. April 2024 eine Online-Diskussion der Stadt Nürnberg zu den Plänen für den Vollumbau des Max-Morlock-Stadions verfolgt und sich aktiv beteiligt. Insgesamt 136 Fragen reichten die interessierten Bürgerinnen und Bürgern in den anderthalb Stunden ein. Im Fokus der Veranstaltung stand die sogenannte Funktionalplanung des Stadions. Planer Matthias Schöner präsentierte