Fr, 29.11.2024 , 17:30 Uhr

Nürnberg pflanzt Bäume: 4.600 Setzlinge für Neugeborene

Die städtischen Wälder Nürnbergs bekommen genau 4.626 Bäume mehr. Für jedes Baby, das im Jahr 2023 in Nürnberg zur Welt kam, pflanzt die Stadt in Zusammenarbeit mit dem Tiergarten als Forstbetrieb einen Baum. Alles im Rahmen der Aktion „Pro Baby ein Baum“ – nun zum vierten Jahr in Folge.

„Wir leisten damit einen wichtigen Beitrag, die Wälder in um Nürnberg zu erhalten – als CO2-Speicher, Naherholungsgebiet und Lebensraum für Tiere und Pflanzen. Gemeinsam mit dem Tiergarten als städtischem Forstbetrieb und unseren Partnern machen wir unsere Wälder fit für den Klimawandel.“ Markus König (CSU) Oberbürgermeister Stadt Nürnberg

20 Familien haben zusammen mit ihren Kindern einige der Bäumchen gesetzt. Es wurden solche Arten gewählt, die mit den Herausforderungen des Klimawandels gut zurechtkommen. Insgesamt pflanzte der Tiergarten heuer rund zehn verschiedene Arten. Darunter heimische und wärmeliebende Baumarten wie Hainbuche, Walnuss und Vogelkirsche sowie klimastabile Baumarten wie die Esskastanie.

In den vergangenen Jahren pflanzte die Stadt über das Programm bereits insgesamt mehr als 15.700 junge Bäume. Bei der Planung, der Auswahl der Baumarten und der Pflanzstruktur stimmte sich der Tiergarten eng mit dem Umweltamt der Stadt Nürnberg und dem Amt für Ernährung Landwirtschaft und Forsten (AELF) Fürth-Uffenheim ab.

Baby Baum Franken Franken Fernsehen Mittelfranken Neugeborene Nürnberg Pflanzaktion

Das könnte Dich auch interessieren

22.11.2024 In der kalten Jahreszeit: Hilfe für Wohnungslose in der Region Etwa 2.500 Menschen sind alleine in Nürnberg wohnungslos und etwa 100 Menschen leben auf der Straße. Die meisten Wohnungslosen leben in Sammelunterkünften oder Einrichtungen für Wohnungslose. Dennoch ist vor allem der Winter für Menschen ohne festen Wohnsitz eine schwierige Zeit und unter Umständen lebensgefährlich.   In Mittelfranken gibt es für Menschen ohne Wohnung unter anderem 15.11.2024 Mega-Projekt in Nürnberg: 1,7 Kilometer lange PV-Anlage Der Airport Nürnberg setzt auf Solarenergie. Heute war Spatenstich für den Bau einer riesigen PV-Anlage am Nürnberger Flughafen. Die Photovoltaikanlage wird rund 1,7 Kilometer lang und 60 Meter breit sein und soll ein bedeutender Schritt in Richtung Nachhaltigkeit sein. Sie soll jährlich rund 13,4 Gigawattstunden Strom erzeugen – das wäre genug um mehr als 3.800 Vier-Personen-Haushalte 31.10.2024 Vegenial Leben: Peta fordert am Weltvegantag zu weniger Fleischkonsum auf “Solidarisch mit Tieren sein und vegan leben!” Das fordert die Tierschutzorganisation PETA in einem Statement zum Weltvegantag am 01.November. Denn der Konsum von Fleisch und tierischen Produkten sei schädlich für die Gesundheit, so die Organisation weiter. Außerdem würden laut Tierschützerinnen und -schützern zu viele Tiere in Deutschland gezüchtet, damit Menschen sie verzehrten. Dialog und Aufklärung 22.10.2024 Adventssingen im Max-Morlock-Stadion: Vorverkauf startet Zehn Tage vor Heiligabend werden im Max-Morlock-Stadion wieder Weihnachtslieder beim großen Nürnberger Adventssingen gesungen. Für das Event beginnt am Freitag, den 25. Oktober, der Kartenvorverkauf. Der Eintritt kostet acht Euro. In diesem Jahr wird ein Teil der Einnahmen an die Rettungshundestaffel der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft e. V. und der Johanniter in Mittelfranken gespendet. Das Adventssingen findet