Mi, 24.05.2023 , 11:23 Uhr

Nürnberg: Ausbau des Glasfasernetzes

In den Jahren 2021 und 2022 wurden bereits rund 66 000 Haushalte an das Glasfasernetz angeschlossen. In den folgenden Jahren sollen bis zu 280 000 weitere Haushalte folgen. Über die konkreten Arbeiten informieren die Telekommunikations-Unternehmen die Anliegerinnen und Anlieger frühzeitig vor deren Beginn.

Im Nürnberger Stadtgebiet werden aktuell und in den kommenden Jahren zahlreiche Baumaßnahmen für den Ausbau des Glasfasernetzes durchgeführt. Da die Bauarbeiten in kleinen Abschnitten erfolgen müssen, geht die Zahl der einzelnen Maßnahmen insgesamt in die Zehntausende.

Die Arbeiten erfolgen überwiegend auf Gehwegen. In der Regel werden kleine Abschnitte von rund 50 Metern Länge aufgegraben, die entlang von Straßen führen. Fahrbahnen sind meist nur im Fall von Querungen betroffen. Es kann jedoch sein, dass Parkplätze für die Baustelleneinrichtung oder zur Lagerung von Baumaterial benötigt werden. Anliegende Häuser müssen immer zugänglich bleiben.

Glasfaser Glasfaser Ausbau Nürnberg

Das könnte Dich auch interessieren

06.09.2024 Einschränkungen am Freitag: Raddemo in Nürnberg Am Freitagabend (06.09.2024) findet im Nürnberger Stadtgebiet eine Fahrraddemo statt. Im Zeitraum von 17:00 Uhr bis 21:00 Uhr. Verkehrsteilnehmende müssen auf folgender Strecke mit Beeinträchtigungen rechnen: Richard- Wagner- Platz – Frauentorgraben – Am Plärrer – Rothenburger Straße – FSW (FR Süden) – Schwabacher Straße – FSW (FR Norden) – Rothenburger Straße (Zwischenkundgebung) – FSW (FR 05.09.2024 Baden in der Region: Saisonschluss und Badeverbote Der September startet mit heißen Sommertagen über 30 Grad Celsius. In vielen Orten Deutschlands wurden die wärmsten Tage seit vielen Jahrzehnten gemessen. Auch in Mittelfranken hält die Hitzewelle an – am vergangenen Wochenende hat die Regierung extra Waldbeobachtungsflüge angeordnet. Badeverbot am Altmühlsee aufgehoben Warme Temperaturen können auch zu einem Badestopp führen. Erst kürzlich war das 02.09.2024 Landtagswahlen in Thüringen und Sachen: Reaktionen aus Region Dass die AfD die Landtagswahlen in Thüringen gestern gewonnen hat und in Sachsen zweitstärkste Kraft geworden ist, das hat auch bei uns in der Region entsprechende Reaktionen hervorgerufen. Die Allianz gegen Rechtsextremismus aus Nürnberg zum Beispiel fordert, dass die demokratischen Parteien auf keinen Fall eine Koalition mit der AfD eingehen dürfen – egal, wie schwierig 02.09.2024 Ferienende in Bayern und Baden-Württemberg: Hier besteht Staugefahr! Am Wochenende vom 06. bis zum 08. September enden in den beiden letzten Bundesländern die Sommerferien. Viele Menschen machen sich von ihrem Urlaub auf den Weg nach Hause. Der Berufsverkehr nimmt wieder zu und LKW dürfen auch wieder am Samstag fahren. Der Allgemeine Deutsche Automobil Club (ADAC) erwartet daher, dass sich der Verkehr in Süddeutschland