Seit drei Jahren gibt es bereits die Aktion „Vogelfreundliche Gärten“ des Landesbundes für Vogel- und Naturschutz. Insgesamt 5.000 davon wurden bereits vom bayerischen Umweltministerium ausgezeichnet. 1.100 warten noch auf eine Bewertung durch die LBV-Gartenjury.
Dr. Christian Barth, Amtschef des Bayerischen Umweltministeriums:
Naturnahe Gärten leisten einen bedeutenden Beitrag für die Artenvielfalt. Vogelfreundliche Gärten sind kleine Naturparadiese. Vögel finden hier Nahrung, Deckung und Nistplätze. Schon mit einfachen Maßnahmen können Gartenbesitzer viel für den Naturschutz tun. Die große Nachfrage nach unserer Plakette ‚Vogelfreundlicher Garten‘ zeigt das großartige ehrenamtliche Engagement für mehr Artenvielfalt vor der Haustür.
Die Aktion soll weitergehen. Durch die große Beliebtheit kündigte Umweltminister Dr. Christian Barth deshalb bei einer Tagung in München an, die Laufzeit der Initiative um drei Jahre bis 2027 zu verlängern. So soll das Engagement für naturnahe Gärten und die Artenvielfalt weiter gefördert werden.
Allein in diesem Jahr wurden 2.000 neue Auszeichnungen verliehen. Mittelfranken liegt dabei bayernweit sogar auf Platz zwei hinter Oberbayern.