Fr, 14.06.2024 , 16:25 Uhr

Neugestaltung Breite Gasse in Nürnberg: Mehr Abwechslung und Einkaufserlebnis

Die Fußgängerzone in der Breiten Gasse in Nürnberg wird neu gestaltet. Das hat der Stadtplanungsausschuss am Donnerstag (13.06.24) entschieden. Es wird drei Bauabschnitte geben: Mit dem ersten Teil geht es 2025 zwischen Ludwigsplatz und Färberstraße los. Das Ziel des Umbaus: mehr Abwechslung, mehr Einkaufserlebnis.

„Verweilen, Treffen, Ausruhen, Beobachten, Gastronomie, Kultur oder Spiel und Bewegung sollen den Aufenthalt in dieser wichtigen Stadtstraße attraktiver machen“, so Planungs­- und Baureferent Ulrich.

Der öffentliche Raum soll auch an den Klimawandel angepasst werden. Stichwort Entsiegelung, Trinkbrunnen und Versickerung. Zwischen Ludwigsplatz und Pfannenschmiedsgasse ist eine schattige Aufenthaltszone geplant, unter anderem mit Sitzflächen und Aktivinseln mit Bewegungsmöglichkeiten. Die kompletten Maßnahmen können Sie hier nachlesen.

 

Breite Gasse Franken Fernsehen Innenstadt Nürnberg

Das könnte Dich auch interessieren

26.08.2024 Klimaprotest am Samstag in Nürnberg: Polizei löste Versammlung auf Am Samstagmittag (24.08.2024) kam es zu einer Protestaktion in der Nürnberger Innenstadt. Um kurz vor 12:00 Uhr setzen sich knapp 30 Klimaaktivisten in der Dr.-Kurt-Schumacher-Straße auf Höhe des Jakobsplatzes teilweise auf die Fahrbahn. Die Aktion bzw. Versammlung wurde bei der mittelfränkische Polizei nicht angezeigt und sperrte den Bereich ab. Weiterhin wurden Umleitungen für den Verkehr 29.07.2024 Entwicklung der Innenstadt: Nürnberg erwirbt Kaufhofgebäude: Die Stadt Nürnberg hat das Kaufhofgebäude in der Königsstraße und das dazugehörige Parkhaus in der Breiten Gasse von der RFR Gruppe erworben. Damit will die Stadt ein klares Zeichen für die nachhaltige Entwicklung und Aufwertung der Nürnberger Altstadt sezten. Oberbürgermeister Marcus König: „Der Ankauf dieser strategisch wichtigen Immobilie ermöglicht, dass wir an dieser Stelle wichtige 18.07.2024 Infoveranstaltung: Nürnbergs Breite Gasse attraktiver machen Aus Leerstand und Betonwüste soll in Nürnberg ein Ort der Begegnung werden. Die Pläne für die Innenstadtbelebung laufen schon seit Monaten. Jetzt soll die Breite Gasse zum urbanen Begegnungsort werden. Heißt: Mehr Aufenthaltsmöglichkeiten, Kultur- und Bewegungsangebote und mehr Gastronomie. Das und ein neues Beleuchtungskonzept sollen die Einkaufsmeile attraktiver machen. Das Stadtplanungsamt lädt deshalb mit dem 22.01.2024 Beeinträchtigungen im Straßenverkehr: Versammlungsgeschehen Nürnberg Für Montagabend (22.01.2024) wurde für das Stadtgebiet Nürnberg eine Versammlung angemeldet. Dabei handelt es sich laut Angaben der Polizei, um einen Zug durch die Innenstadt, der zwischen 18:30 Uhr und 22:00 Uhr stattfindet. Auf dieser Strecke kann es zu Behinderungen im Verkehr kommen: Hallplatz – Königstraße – Karolinenstraße – Hefnersplatz – Ludwigsplatz – Dr.-Kurt-Schumacher-Straße –