Fr, 21.06.2013 , 11:24 Uhr

Neues Konzept soll Airport Nürnberg wieder auf Kurs bringen

Nürnberg – Der Freistaat Bayern, die Stadt Nürnberg und die regionalen Wirtschaftskammern haben ein Entwicklungskonzept für den Nürnberger Flughafen in Auftrag gegeben. Heute werden erste Maßnahmen vorgestellt, mit denen der defizitäre Airport aus den roten Zahlen geholt werden soll. Allein im vergangenen Jahr wurde ein Minus von rund 2,5 Millionen Euro verzeichnet – die Passagierzahlen sind auf nur noch 3,6 Millionen zurückgegangen.

 

Neue Flugverbindungen und gezielte Werbung sollen Aufschwung bringen

Mit 32 neuen Flugverbindungen sollen nun jährlich etwa 1,3 Millionen zusätzliche Passagiere gewonnen werden. Nürnberg soll – obwohl Air Berlin sein Drehkreuz aus der Noris abgezogen hat – weiter das Tor Nordbayerns nach Europa bleiben. Mit gezielter Werbung in den Regionen Ingolstadt und Regensburg sollen mehr Fluggäste nach Mittelfranken gelockt werden.

 

Flughafen soll attraktiver werden

Darüber hinaus sieht das Konzept verschiedene bauliche Maßnahmen vor, die den Flughafen attraktiver machen sollen. Unter anderem könnten die Einzelhandelsflächen neu geordnet werden. Außerdem sollte aus Sicht der Gutachter der Bau eines neuen Kongresscenters, das Tagungsmöglichkeiten für 500 bis 1000 Personen bietet, verwirklicht werden.

 

Ausführliches heute um 18 Uhr bei Guten Abend Franken oder in Kürze auf unserer Homepage.

 

Air Berlin Airport Nürnberg Drehkreuz Nürnberg Entwicklungskonzept Fliegen Fluggäste Flughafen Flugpassagiere Flugverbindugen Flugzeug Franken Fernsehen Konzept Mittelfranken Nordbayern Nürnberg Nürnberger Flughafen Passagiere

Das könnte Dich auch interessieren

15.11.2024 Mega-Projekt in Nürnberg: 1,7 Kilometer lange PV-Anlage Der Airport Nürnberg setzt auf Solarenergie. Heute war Spatenstich für den Bau einer riesigen PV-Anlage am Nürnberger Flughafen. Die Photovoltaikanlage wird rund 1,7 Kilometer lang und 60 Meter breit sein und soll ein bedeutender Schritt in Richtung Nachhaltigkeit sein. Sie soll jährlich rund 13,4 Gigawattstunden Strom erzeugen – das wäre genug um mehr als 3.800 Vier-Personen-Haushalte 19.07.2024 IT-Probleme weltweit: Mittelfranken auch betroffen Computersysteme gestört Die international gestörten Computersysteme führen auch zu Verspätungen und Flugausfällen an Bayerns Flughäfen. Auch am Flughafen Nürnberg gibt es Probleme. Das Ausmaß ist bisher noch nicht abzusehen. Einzelne Fluggesellschaften stellten den Flugbetrieb vorübergehend ein, darunter die niederländische KLM und die US-Gesellschaft American. Eurowings strich eine Reihe innerdeutscher Flüge sowie Flüge von und nach 16.05.2024 Airport Nürnberg: Fast 250.000 Passagiere über Pfingsten erwartet Insgesamt erwartet der Airport Nürnberg rund 241.000 Fluggäste während der Pfingstferien. Das sind in etwa so viele wie im vergangenen Jahr. Der verkehrsstärkste Tag wird wohl Samstag, der 18. Mai, mit rund 15.600 Passagieren. Antalya mit über 44.000 Fluggästen und Mallorca mit rund 31.000, gefolgt von Heraklion auf Kreta mit rund 13.000, sind laut dem 09.04.2024 Wegen Saharastaub: Außergewöhnlich hohe Belastung Der Wüstenstaub am letzten Osterwochenende (30. – 31.03.2024) hat zu außergewöhnlich hohen Feinstaubbelastungen in der Luft geführt. Das hat die Stadt Nürnberg jetzt vermeldet. Denn die Tagesmittelwerte überschritten die Grenze für sogenannte Feinstaubtage deutlich. Das lässt sich anhand der sogenannten Feinstaub Fraktion „PM10“ in Bodennähe messtechnisch belegen. Am Airport Nürnberg wurden am Samstag (30.03.2024) Tagesmittelwerte